(UP)Schneechaos in Sachsen: Bus und 2 PKW verunglücken auf schneeglatter Fahrbahn, Bus landet im Graben, Autobahnzubringer blockiert, Stau auf Grund Eisglätte
Wintergewitter fegt über Erzgebirge hinweg, gefährliche Schneeglätte lässt Verkehr zusammenbrechen
Datum: 15.03.2023 - 16:32 Uhr
Ort: Zwönitz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Update – Teil 3: Weitere schwerer Verkehrsunfall mit Personenschäden auf Grund des Winterwetters im Erzgebirge. Auf dem Autobahnzubringer Elterlein – Stollberg/Erzg. verunfallte ein PKW, ein Transporter und ein LKW auf spiegelglatter Straße. Die Feuerwehr Elterlein kam ebenfalls zum Einsatz. Die Kameraden nahmen auslaufende Betriebsmittel auf und sicherten die Unfallstelle. Der Autobahnzubringer wurde voll gesperrt. Der Rettungsdienst brachte einen Beteiligten ins Krankenhaus.
Sven Munzert – Einsatzleiter Feuerwehr Elterlein: „Zum Unfall...zur Glätte...zu den Maßnahmen...“
Update - Teil 2: Ausführliches Interview mit Einsatzleiter Feuerwehr, Winterdienst im Einsatz
Der Winter gibt noch einmal alles. Intensive Schneefälle legten den Verkehr am Mittwochnachmittag teilweise lahm. Ein Wintergewitter fegte über das Erzgebirge hinweg. Auf dem Autobahnzubringer A 72 bei Brünlos ging zeitweise gar nichts mehr. LKW standen quer. Noch heftiger erwischte es die S 270 zwischen Zwönitz und Grünhain. Ein Linienbus landete im Graben, drei Fahrzeuge kollidierten auf schneeglatter Fahrbahn. Die Feuerwehr Zwönitz kam zum Einsatz. Sie nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Mindestens eine Person wurde verletzt. Der Sachschaden ist enorm. Ab morgen wird es milder, dann sollte der Winter endgültig verschwinden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Sven Munzert – Einsatzleiter Feuerwehr Elterlein (Teil 3): „Zum Unfall...zur Glätte...zu den Maßnahmen...“
Lars Seidenglanz – Einsatzleiter Feuerwehr Zwönitz: „Es schneite stark, die Straßen waren glatt...es verunfallten 1 Bus und 3 PKW...wir betreuten die Fahrzeugführer...Busfahrerin und ein Fahrzeugführer wurde dem Rettungsdienst vorgestellt...wir sicherten Einsatzstelle und nahmen Betriebsmittel auf...Der Erzgebirger kommt mit Schnee klar, doch die kurzen intensiven Schneeschauer sind gefährlich...Die Straße war bedeckt mit nassen, glitschigen Nassschnee...“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder Teil 3: Unfall 3 Fahrzeuge, 1 Verletzter, OTon Feuerwehr Elterlein
- Starkschneefall
- Stau Autobahnzubringer
- Glätte und Stau
- Bus im Graben
- Blick in Bus
- Bus ausgehoben
- verunfallte PKW
- Blick auf RTW
- Straßensperrung
- div. Schnittbilder
- Feuerwehr am Arbeiten
- Winterdienst im Einsatz
- Interview Einsatzleiter