Wintereinbruch bayrische Alpen versinken im Schnee: Anwohner mit Schneefräsen im Einsatz, massive Schneefälle, Winterdienst im Dauerstress, über 20 cm Neuschnee in kurzer Zeit, ohne Winterausrüstung kein Vorankommen, Biergärten vom Schnee begraben, O-Töne
Sudelfeldpass bei Bayrischzell nur mit Allrad befahrbar, Tulpen und Narzissen vom Schnee begraben, Autofahrer kämpfen mit intensiven Schneefällen, Schneefälle selbst auf der A 8 nahe München
Datum: 14.04.2023 - 11:16 Uhr
Ort: Bayrischzell / Bayern / Landkreis Miesbach
Damit hätte heute morgen wohl keiner mehr gerechnet. In den bayrischen Alpen ist oberhalb von 800 Metern der Winter zurückgekehrt. Massive Neuschneefälle bringen seit den frühen Morgenstunden bis zu 20 cm Neuschnee. In den Hochlagen sind schon über 30 cm Neuschnee gefallen. Nach dem milden Frühlingswetter werden nun viele Urlauber eiskalt erwischt. Aber auch die Frühjahrsblüher ächzen unter der Schneelast. Narzissen liegen im Schnee, Tulpen ebenfalls. Winterreifenpflicht: Von O bis O (Oktober bis Ostern) – auch das klappt dieses Jahr nicht. Selbst auf der A 8 bei Holzkirchen gibt es Schneefall. In Bayrischzell herrscht seit Freitagmorgen tiefster Winter. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz. Schneefräsen sind im Einsatz. Autofahrer wurden völlig überrascht. Selbst mit dem Rad unterwegs zu sein, ist aktuell im Alpenland keine gute Idee. Der Sudelfeldpass ist nur mit Allrad befahrbar. Die Anwohner aus Bayrischzell nehmen es hingegen sportlich. War man früher solch Wintereinbrüche Mitte April gewohnt, will es heutzutage keiner mehr Wahrhaben. Für die Wintermonate wäre die aktuelle Wetterlage die Schneebombe. Ein Vb-Tief namens Rudolf ist für die massiven Schneefälle verantwortlich. Im Winter fallen bei solch Wetterlagen gut mehr als ein Meter Neuschnee.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Hans Heckmeyer – Anwohner Bayrischzell: „Gestern war es noch trocken und schön. Ich wollte heute eigentlich Winterreifen wechseln, aber heute ist es das Gegenteil. Der Schnee ist nass und sehr schwer. Aber er bleibt nicht lange liegen. Es sind 10 cm gefallen. Ja, ehrlich schon aber das man muss im Gebirge damit rechnen. Der Schnee geht bis ins flachere Land raus. Schönes Wetter, frühlingshaftes Wetter.“
Lisa Stritzl-Goreczko aus München: „Gestern sind wir bei gutem Wetter aus München angekommen. In der Nacht hat es mit schneien angefangen. In der früh haben wir gesagt: Es ist so wie wir es früher gekannt haben. Es ist wunderschön, mitte April solch ein Wetter zu haben ist toll. Wir haben April, wir sind das nicht mehr gewöhnt. Wenn jeder das Wetter bestimmen würde, wo kommen wir da hin. Ich habe mein Auto abgeräumt. Spätestens in ein paar Kilometer regnet es und da ist alles vorbei.“
-
Unsere Bilder
- Schneefall A 8 bei Holzkirchen
- Tulpen im Schnee
- Narzissen vom Schnee erdrückt
- PKW Fahrer im dichten Schneetreiben
- Schnee bedeckte Fahrbahn
- Winterdienst im Dauereinsatz
- Anwohner mit Schneefräse im Einsatz
- Winteraufnahmen aus Bayrischzell
- Biertische vom Schnee bedeckt
- Autofahrer befreien PKW von Schnee
- 20 cm Schnee Sudelfeldpass
- Frau und Hund im dichten Schneetreiben
- O-Töne