NEWSID: 2538
Datum: 17.04.2023 - 23:04 Uhr | Schweiz

Miserable Sommerprognose: Rekordzeit beim Züricher Schneemann-Verbrennen – Hunderttausend Zuschauer erleben heftige Explosionen und massive Rauchwolken LIVE ON TAPE, Böögg explodiert nach 57 min, O-TÖNE hohe Schweizer Politiker

Winter in Zürich mit heftige Explosionen vertrieben, bei einer der größten Volksfeste der Schweiz

Miserable Sommerprognose: Rekordzeit beim Züricher Schneemann-Verbrennen – Hunderttausend Zuschauer erleben heftige Explosionen und massive Rauchwolken LIVE ON TAPE, Böögg explodiert nach 57 min, O-TÖNE hohe Schweizer Politiker: Winter in Zürich mit heftige Explosionen vertrieben, bei einer der größten Volksfeste der Schweiz

Datum: 17.04.2023 - 23:04 Uhr
Ort: Zürich / Schweiz / Zürich

Gemäss dem "Böögg" gibt es dieses Jahr einen sehr schlechten Sommer. Die beim Sechseläuten angezündete und mit Feuerwerk bestückter Schneemann-Puppe explodierte erst nach 57 Minuten. So lange hat es noch nie gedauert. Bei dem traditionellen Sechseläuten in Zürich wird jedes Jahr im April der Winter vertrieben. Höhepunkt ist die Verbrennung einer Puppe in Form eines Schneemanns auf einem Scheiterhaufen. Die Brenndauer des sogenannten Bööggs, so der Volksmund, soll verraten wie der Sommer wird.

Je kürzer es dauert, bis der mit Knallkörpern gefüllte Kopf der Puppe explodiert, desto schöner soll der Sommer werden. Dieses Jahr hat es besonders lange gedauert. Damit steht gemäss dem Böögg ein sehr schlechter Sommer bevor. Der Kopf flog nach exakt 57 Minuten in die Luft, neuer Rekord. Im Schnitt dauert es rund 17 Minuten. Der bisherige Negativrekord lag bei 43 Minuten 34 Sekunden.

Allzu früh darf der Sommer aber noch nicht abgeschrieben werden. Die Langzeitprognosen des Bööggs sind nämlich nicht über alle Zweifel erhaben. In der Vergangenheit lag das Wetterorakel oftmals daneben. So auch letztes Jahr. Mit fast 38 Minuten sagte der Böögg ebenfalls einen schlechten Sommer voraus. Stattdessen war der Sommer 2022 einer der sonnigsten und wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ob es sich um einen guten oder schlechten Sommer handelt, liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Hitzewellen, Trockenheit oder der rekordhohe Gletscherschwund waren Schattenseiten des vergangenen Sommers.

Das Sechseläuten ist eines der größten traditionellen Volksfeste mit hunderttausend Zuschauern. Der Höhepunkt ist das Verbrennen eines Schneemanns, der Böögg. So vertreibt man traditionell den Winter in der Schweiz. Die Druckwellen sind so stark, dass zahlreiche brennende Fetzen bis in die Menschenmassen geschleudert werden. Verletzt wurde aber niemand. Wir haben zahlreiche, hohe und einflussreiche Politiker der Schweiz vor der Kamera (O-Töne).

© extremwetter.tv / Marco Kaschuba
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne

O-Töne Reihenfolge:

1. Martin Candinas, Nationalratspräsident der Schweiz
2. Sebastian Vogel, Weinhändler in Zürich
3. Filippo Leutenegger, Stadtrat Zürich
4. Thierry Burkart, Präsident FDP, Schweiz
5. Martin Zingg, Zünfter



    Unsere Bilder
  • Heftige Explosionen
  • Brennende Fetzen in der Luft
  • Menschenmassen
  • Böögg
  • Feuerwehr
  • Volksfest
  • Zünfte und Umzüge
  • O-Töne
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.