Sesselliftdrama im Vogtland: 33 Personen im Sessellift eingeschlossen, Höhenrettung und Bergwacht muss 33 Menschen abseilen, technischer Defekt als Ursache, Menschen sitzen in luftiger Höhe fest, O-Töne
Alle 33 Menschen konnten nach Stunden gerettet werden, O-Ton eingeschlossener Urlauber zum Einsatz
Datum: 21.05.2023 - 14:03 Uhr
Ort: Schöneck / Sachsen / Vogtlandkreis
Sesselliftdrama im Vogtland. Zahlreiche Biker waren bei schönstem Frühlingswetter am Skilift in Schöneck im Vogtland mit ihren Fahrrädern zu Gange, als der Sessellift auf Grund eines technischen Defekts still stand. Anstatt Downhill hieß es nun Zwangspause. 33 Biker, darunter einige Kinder saßen im Sessellift in 15 Metern Höhe fest. Die Betreiberin löste daraufhin Großalarm aus. Die Bergrettung, Feuerwehr Schöneck, das THW und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Plauen rückten an. Die Kameraden mussten alle Alle 28 Menschen konnten nach Stunden gerettet werden, O-Ton eingeschlossener Urlauber zum Einsatz
33 Biker aus luftiger Höhe retten. Dabei seilten sich die Kameraden zu den Sesseln ab, oder zogen sich mit Muskelkraft nach oben. Jeder Biker bekam eine Schürze umgelegt und wurde sanft zu Boden gelassen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Alle blieben ruhig, die Kameraden arbeiteten den Einsatz routiniert ab. Die Geschäftsführerin war ebenfalls entspannt: „Solch Einsätze üben wir regelmäßig, heute gab es nun den ersten Ernstfall, es ist aber alles gut gegangen.“
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Veit Niedergesäß – Urlauber aus Berlin: „Wir sind gerade am nach oben fahren gewesen, dann gab es einen ruck, Gondel stehen geblieben, und saßen fest. Dann haben wir die ersten Feuerwehrautos gesehen. Es kam die Höhenrettung und die Bergwacht. Wir wurden in eine Windel gesetzt. Wir wurden zügig aus der Gondel abgeseilt. Hut ab. Hat alles super funktioniert. Die Freundin hat kurzen Moment geruckt. Wir waren im Bikepark, nach zwei Abfahrten...was solls.“
Jennifer Braun – Geschäftsführerin von der Ski-und Bikewelt: „ca. 11:30 Uhr gab es Fehlermeldung. Der Fehler konnte nicht kurzfristig gelöst werden. Es befanden sich 33 Personen auf dem Lift. Es sind aktuell noch 5 Personen auf dem Lift. Die Fahrräder werden später herunter geholt. Wir machen jährlich eine Höhenrettungsübung, es ist der 1. Einsatz.“
Isa Sublie – Bürgermeisterin Schöneck: „Es gab einen Stillstand des 4er Sessellift, das war gegen 11:30 Uhr. Es wurde versucht den Sessellift zu reparieren. Gegen 12 Uhr wurde Höhenrettung alarmiert. Es waren 100 Kräfte vor Ort, davon 26 Höhenretter. Sehr professionell. Es war ein gut eingespieltes Team. Es ist der 1. Ernstfall. Niemand verletzt- Glück im Unglück.“
-
Unsere Bilder
- Rettung vor Ort
- THW im Einsatz
- Feuerwehr im Einsatz
- Höhenrettung seilt sich ab
- Höhenrettung zieht sich gen Lift
- Menschen werden abgeseilt
- Menschen im Lift sitzend
- div. Rettungssequenzen
- Seile und Klettergerüst
- Details Rettung
- O-Töne