NEWSID: 2598
Datum: 31.05.2023 - 20:05 Uhr | Sachsen

Große Dürre in Ostdeutschland – Waldbrandgefahr sehr hoch: Deutschland steuert auf einen erneuten Dürresommer zu, Felder staubtrocken (on tape), Mais wächst nicht, vielerorts herrscht Waldbrandstufe 4

Landwirt: „Wenn es nicht bald regnet, dann verreckt wieder alles. Trocken, trocken, trocken. Am Anfang hatten wir Wasser gehabt und es war nicht warm. Jetzt ist es warm und wir haben kein Wasser. Es wächst nichts, es wächst nach unten.“

Große Dürre in Ostdeutschland – Waldbrandgefahr sehr hoch: Deutschland steuert auf einen erneuten Dürresommer zu, Felder staubtrocken (on tape), Mais wächst nicht, vielerorts herrscht Waldbrandstufe 4: Landwirt: „Wenn es nicht bald regnet, dann verreckt wieder alles. Trocken, trocken, trocken. Am Anfang hatten wir Wasser gehabt und es war nicht warm. Jetzt ist es warm und wir haben kein Wasser. Es wächst nichts, es wächst nach unten.“

Datum: 31.05.2023 - 20:05 Uhr
Ort: Brösen / Sachsen / Landkreis Nordsachsen

Deutschland steuert auf einen erneuten Dürresommer zu – der dritte in Folge! Nach viel Regen im März und April herrscht seit dem Mai Trockenheit. In Nordsachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind teilweise nicht einmal 1 Liter auf dem Quadratmeter gefallen. Entsprechend katastrophal sieht es auf den Feldern an. Der Mai wächst nicht. Die Reben kommen überhaupt nicht aus der Erde heraus. Die Felder sind vielerorts staubtrocken (on tape). Die Waldbrandgefahr ist in gesamt Ostdeutschland sehr hoch. Vielerorts herrscht Waldbrandstufe 4. Grillen und offenes Feuer sind verboten. In den nächsten 10 Tagen ist weiterhin kein Regen in Sicht. Die Bauern rechnen schon jetzt mit hohen Ernteausfällen. Gerd Lehmann besitzt etwas Land und ist verzweifelt. „Wenn es nicht bald regnet, dann verreckt wieder alles. Trocken, trocken, trocken. Am Anfang hatten wir Wasser gehabt und es war nicht warm. Jetzt ist es warm und wir haben kein Wasser. Es wächst nichts, es wächst nach unten.“

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Gerd Lehmann – Bauer: „Sehr hoch, wenn es nicht bald regnet, dann verreckt wieder alles. Trocken, trocken, trocken. Am Anfang hatten wir Wasser gehabt und es war nicht warm. Jetzt ist es warm und wir haben kein Wasser. Es wächst nichts, es wächst nach unten. Man muss zu recht kommen, jammern brauchen wir nicht. Die Reben gehen überhaupt gar nichts auf, das liegt da und es passiert nichts. Ich denke, dass sieht nicht anders aus. Jetzt etwas ins Wald rein schmeißen, das geht ab. Jetzt erst mal trocken, damit ich mein Heu rein bekomme und danach Regen, Regen, Regen.“

    Unsere Bilder
  • trockene Felder
  • trockene Erde rieselt zu Boden
  • Blick auf Sonne
  • verdürrte Wiese
  • verbrannte Wiese
  • Mais im trockenen Feld
  • Hitzespiegelung auf Straße
  • Blick auf Wald
  • Schild Waldbrandstufe 4
  • div. Waldbrandstufensequenzen
  • Interview Landwirt

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.