(Schneesturm, stark) Schneesturm auf dem Brocken: 19 cm Neuschnee, orkanartige Böen, Schneesturm überrascht Brockenbesucher
Radfahrer trotzt den Sturm (on tape), weitere Schneefälle und Neuschnee erwartet
Datum: 19.11.2017 - 16:14 Uhr
Ort: Brocken / Niedersachsen / Harz
Wer dachte auf dem Brocken kann man heute gemütlich spazieren gehen, der hat sich geirrt. Ganz im Gegenteil. Orkanartige Böen um 100 Km/h, starker Schneefall ergeben einen Schneesturm auf dem Brocken. Lange hält man es auf dem Plateau nicht auf, sucht sich zügig Schutz vor Schnee, Eis und dem Sturm. Es gab aber dennoch ein paar Mutige. Ein Rad Fahrer bezwang den Brocken mit dem Fahrrad. Winterreifen hatte er sicherlich darauf aber eine ganze Portion Mut. Auf dem Brocken liegen knapp 20 cm Schnee. Aber auch nächste Woche wird hier Tauwetter einsetzen. Dennoch solch einen Schneesturm hat man nicht alle Tage und ist für manche auch ein Erlebnis wert.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Alexander Rust - Tourist aus Berlin:
"Wir sind aus Berlin und hier her gekommen zum Wandern. Oben ist es etwas windiger als weiter unten, ziemlich kalt, aber trotzdem schön. Als wir uns den Trip hier ausgesucht haben, sind wir nicht davon ausgegangen, dass Mitte November hier so viel Schnee liegt und umso schöner ist es hier. Mal schauen, wie viel Schnee noch fällt."
Yvonne Hütten - Tourist aus Bochum:
"Es ist kalt und es ist windig auf jeden Fall. Ich bin bis hier hin durchweg gefahren und die Leute haben mich auch alle angefeuert beim Hochfahren. Es fing unten schon an. Ich bin jetzt schon seit 60 Kilometer unterwegs und irgendwie ist das jetzt hier oben der Gipfel. Schade, dass man nichts sieht. Das ist ein bisschen ärgerlich. Ich wusste, dass es kalt wird, aber mit Schnee hätte ich nicht gerechnet."
Laura von Dühren - Tourist aus Magdeburg:
"Wir sind hier auf dem Brocken und das Wetter ist eigentlich richtig kalt. Der ganze Schnee, der einem entgegen fliegt, die ganzen Graupel, das fühlt sich an, wie kleine Nadelstiche. Das tut weh. Ich bin nicht überrascht von dem Schnee. Ich hab’s erwartet. Je weiter hoch man kam, desto mehr hat man es gesehen. Aber dass es dann so stürmisch ist, dass hat dann überrascht. Wir sind mit der Bahn hochgefahren. Wir haben uns dann auch erschrocken, als wir die Tür aufgemacht haben, wie stürmisch das ist und wie schnell doch der Wind war und uns fast von der Bahn runter gefegt hat."
- Youtube-Vorschauvideo