Hohe Waldbrandgefahr – erste Waldbrände im Erzgebirge: Waldbrandstufe 3-4 in ganz Sachsen, Waldbrand bricht bei Aue aus, Feuerwehr mit Schaufeln gegen Flammen im Einsatz
Feuerwehr kann Brand schnell unter Kontrolle bringen, Regen am Dienstag könnte Waldbrandgefahr punktuell entschärfen
Datum: 05.06.2023 - 14:22 Uhr
Ort: Aue / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Eine hohe Waldbrandgefahr sorgt in Ostdeutschland für immer mehr Feuerwehreinsätze. Nun brach auch im Erzgebirge in einem schwer zugänglichen Gebiet ein Waldbrand aus.
Gegen 11 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aue, Alberoda, Bad Schlema, Lößnitz und Bernsbach zu einem Waldbrand zwischen Aue und Oberpfannenstiel gerufen. Der Waldbrand befand sich oberhalb vom Steinbruch im unwegsamen Gelände. Am Anfang wurde mit Schaufeln erste Flammen ausgeschlagen, damit sich die Flammen nicht weiter ausbreiten können. In der Zwischenzeit wurde eine lange Löschstrecke von der S222 bis zum Brandort mit über 400 m Schlauch aufgebaut. Die S222 wurde für den Verkehr voll gesperrt, damit Tanklöschfahrzeuge Wasser an die Einsatzstelle bringen konnten. Auch Löschrucksäcke kamen zum Einsatz. Es brannte auf einer Fläche von 50 mal 50 Metern. 50 Einsatzkräfte von den Feuerwehren waren im Einsatz. Auch am Wochenende mussten immer wieder Feuerwehren zu Waldbränden ausrücken. Ein größerer Wald- und Moorbrand ereignete sich am Freitagabend an der tschechischen Grenze.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Michael Weigel - Einsatzleiter Feuerwehr Aue: Zum Ereignis
-
Unsere Bilder
- Flammen im Wald
- große Rauchsäule über Wald
- Feuerwehr im Einsatz
- Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr
- Feuerwehr mit Schaufeln gegen Flammen
- Feuerwehr am Löschen
- div. Schnittbilder
- OTon Feuerwehr