Ausschreitungen nach Tag X Wochenende in Leipzig: Festnahme, Pyro wird gezündet - 1. Demo der Linken nach dem Demoverbot am Wochenende sehr aggressiv, ca. 2.500 Menschen demonstrieren gegen die Polizeigewalt
Polizei aber auch Veranstalter hoffen auf friedliche Demo am Montagabend
Datum: 05.06.2023 - 20:10 Uhr
Ort: Leiozig / Sachsen / Stadt Leipzig
Update 20:00 Uhr – Teil 2: Es blieb doch nicht ruhig. In Summe demonstrierten ca. 2.500 Linke Teilnehmer der Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Dimitroffpolizeiwache. Immer wieder wurde vermummt. Ein Teilnehmer aus der Linken Szene wurde festgenommen. Daraufhin attackierten ca. 20 vermummte Teilnehmer die Polizei. Die Ordner und Polizei hatte Mühen die Kontrolle wieder herzustellen. Dutzende Beamte sicherten die Polizeiwache.
Nach dem chaotischen und brutalen Tag X Wochenende mit Demoverbot für die Antifa in Leipzig, gibt es am Montagabend wieder eine Demo, diesmal wurde diese von der Stadt genehmigt. Protestiert wird vor allem wegen dem Verbot der Demo am Samstag und den stundenlangen Kessel. Über 10 Stunden waren Linksradikale hier eingekesselt worden. Die Stadt rechtfertigt ihr Handeln. Das sehen die Jusos von Leipzig anders. Leipzig nimmt Platz rief daher heute zur Demo auf. Insgesamt wird ein deutlich ruhigeres Demogeschehen erwartet. Zwischenkundgebungen gibt es u.a. an der Dimitroffwache und vor dem Rathaus. Die Veranstalterin und auch die Polizei hofft auf ein friedliches Demogeschehen. Es sind ca. 1.000 Menschen vor Ort. Wir aktualisieren entsprechend weiter.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: Ausschreitungen, Festnahmen,
- Polizei vor Ort
- Polizei mit einigen Kräften am Demoplatz
- Polizei im Gespräch
- Redebeiträge
- Menschenmassen im Park
- div. Schnittbilder