Sturmtief fegt über Deutschland hinweg: Urlauber werden durchgeschüttelt, orkanartige Böen auf dem Fichtelberg, Urlauber mit Kapuze und Regenjacke im Sturm, O-Töne Urlauber
Nur 10 °C auf dem Fichtelberg und Windstärke 8, leere Biergärten, Fichtelbergschwebebahn muss Betrieb einstellen
Datum: 03.08.2023 - 13:40 Uhr
Ort: Fichtelberg / Neukirchen/Erzg. / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Update – Teil 2: Auch im Tiefland sind die Sturmböen angekommen. Am späten Vormittag knickte der Sturm einen großen Baum auf der Sorgestraße in Neukirchen/Erzg. um. Die Feuerwehr entfernte einige Äste vom Dach einer Garage. Da keine weitere Gefahr bestand, wurde die Straße gesperrt. Ein Unternehmen entfernt den Baum am Freitag.
Sommer wo steckst du nur? Das fragen sich derzeit viele Menschen in Deutschland. Nachdem es tagelang regnete (die Dürre wurde zumindestens gelindert) kam am Donnerstag auch noch Sturm auf. Tief „Xan“ sorgte dafür, dass die Menschen auf den Gipfeln den Mittelgebirgen ordentlich durchgeschüttelt wurden. Auf dem Brocken herrschte Orkan und auch auf dem Fichtelberg gab es orkanartige Böen. Urlaubswetter findet man hier keins. Eher wird die Regenjacke und Kapuze benötigt, sowie eine lange Hose. Dennoch fand man einige Touristen auf dem Fichtelberg. Die Fichtelbergbahn musste jedoch ihren Betrieb einstellen. Der Wind war zu heftig. Die Gondel stand am Mittwoch einsam in der Bergstation. Das Wetter wird erst nächste Woche wieder besser. Zumindestens wird es etwas trockener.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Jörg Nelson – Urlauber: „Wetter ist angenehm, für mich zumindestens. Für andere vielleicht nicht. Nicht zu kalt. Wir sind Wind und Wetter gewöhnt. Es ist stürmich, etwas diesig – die Aussicht könnte etwas schöner sein. Wir haben hier Windstärke 8, 60-70 km/h. Wir kennen uns mit Windstärken aus, wir kommen von der See. Derzeit ist gar nichts in Betrieb, wir wollten runter fahren, nun laufen wir.“
Andreas Nebel – Urlauber: „Naja es ist ziemlich stürmisch. Bisschen wetterfeste Kleidung hilft da auf jeden Fall. Wir sind hier im Urlaub. Vor einer Woche war das Wetter auch nicht viel besser. Es kann ruhig ein paar Grad wärmer werden, wir haben ja noch August.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder Teil 2: Großer Baum auf Straße, Straße gesperrt
- Menschen im Sturm
- Menschen ziehen sich Kapuze drüber
- Menschen machen sich gegenseitig wetterfest
- Menschen laufen im Sturm
- Sturm an Bäumen und Zweigen
- Blick auf Fichtelberg
- Schwebebahn Betrieb eingestellt
- Schwebebahn in Station
- Sachsenflagge im Sturm
- leere Biergärten
- Bänke umgeweht
- Wettestation
- Nebel
- O-Töne
- div. Schnittbilder