Steiermark-Hochwasserlage spitzt sich erneut zu: Pegel an der Mur steigt, Feuerwehr mit unzähligen Pumpen im Einsatz, Sandsäcke werden verladen, Sandsackbarriere an der Mur, enorme Wassermassen im Fluss
Brücken randvoll, Anwohnerin: „Es kommt von der Obersteiermark Wasser hinzu. Die Mure steigt weiter“
Datum: 07.08.2023 - 00:07 Uhr
Ort: Mureck / Österreich / Bezirk Südoststeiermark
Angespannte Situation im Südosten der Steiermark. Überall sind am Sonntag die Pegel gefallen. An der Mur in Mureck stieg der Pegel bis zum Sonntagabend weiter an. Die Mur erreichte hier ein über 30-jähriges Hochwasser und ist randvoll. Nur noch 50 cm fehlen, dann werden die Brücken überschwemmt. Das Bundesheer, die Feuerwehren aus der Umgebung und Freiwillige kämpfen gegen die Wassermassen. Auf Paletten werden Sandsäcke heruntergeladen. Um der Stadt Mureck wurde eine Sandsackbarriere errichtet. Das Problem im Ort ist aber vielmehr das Grundwasser. Auf Grund des Hochwassers der Mure, ist der Grundwasserspiegel sehr hoch. Die Feuerwehr pumpt das Grundwasser mit unzähligen Pumpen aus dem Ort. Körperliche Schwerstarbeit seit Freitagfrüh. Am Abend fiel der Pegel der Mure etwas. Dennoch bleibt der Katastrophenalarm aufrecht erhalten.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Brigitte Fleischhacker – Anwohnerin aus Mureck: „Bei uns ist ein hektischer Zustand. Die Feuerwehr hat alles im Griff. Die Feuerwehr pumpt die Heizungsräume, Keller aus. Sie hilft nur wo sie kann. Es ist unbeschreiblich schön. Die Au ist überschwemmt, die Mur ist über die Ufer getreten. Wir haben Keller im Wasser, das ist das Grundwasser. Leider nein, es kommt von der Obersteiermark Wasser hinzu. Die Mure steigt weiter, das Grundwasser auch und dann haben wir alle Wasser im Keller.
-
Unsere Bilder
- Brücken randvoll
- massives Hochwasser
- Paletten mit Sandsäcken werden abgeladen
- viele Sandsäcke
- Barrikade aus Sandsäcke
- Feuerwehr im Einsatz
- Feuerwehr im Wasser
- Feuerwehr pumpt Wasser weg
- Wasser wird abgeleitet
- Blick auf Fluss Mur
- Straßen überflutet
- Garagen überflutet
- Feuerwehr und Grundstück
- Kameramann im Wasser
- div. Schnittbilder
- O-Ton Anwohnerin