NEWSID: 2710
Datum: 15.08.2023 - 19:49 Uhr | Sachsen

Schweres Unwetter mit Golfballhagel – Sonderlage für Feuerwehren: Anwohner kämpfen gegen Schlammmassen, Bäume krachen auf Stromleitungen, Feuerwehren seit Stunden im Dauereinsatz, O-Töne Anwohner und Feuerwehr

Stunden nach dem Unwetter noch immer bis zu 5 cm große Hagelkörner, über 200 Einsatzkräfte im Erzgebirge im Einsatz

Schweres Unwetter mit Golfballhagel – Sonderlage für Feuerwehren: Anwohner kämpfen gegen Schlammmassen, Bäume krachen auf Stromleitungen, Feuerwehren seit Stunden im Dauereinsatz, O-Töne Anwohner und Feuerwehr: Stunden nach dem Unwetter noch immer bis zu 5 cm große Hagelkörner, über 200 Einsatzkräfte im Erzgebirge im Einsatz

Datum: 15.08.2023 - 19:49 Uhr
Ort: Grünhain / Sachsen / Erzgebirge

Schwere Unwetter fegen bis in die Abendstunden über dem Erzgebirgskreis hinweg. Orkanartige Böen, Golfballhagel und extremer Starkregen sorgten für viele Einsatzstunden bei den Feuerwehren. So wurde in den Ortsteilen Bockau, Schneeberg, Grünhain und Zwönitz die Sonderlage ausgerufen. Auf Grund von der Anzahl an Einsatzstellen wurde eine örtliche Einsatzleitung gebildet. Jörg Zimmermann von der Feuerwehr Grünhain sprach von zahlreichen Einsätzen: Sturmschäden und Wasserschäden waren im Ortsgebiet an zahlreichen Stellen zu verzeichnen. Schlamm und Geröll mussten aus zahlreichen Grundstücken entfernt werden. Bäume stürzten zudem in Stromleitungen. Viele Straßen waren gesperrt. Auch Stunden nach dem Unwetter fand man noch bis zu 5 cm große Hagelkörner. Seit Tagen halten Unwetter Deutschland in Atem. Betroffen vor allem Süd-, Mitte-, und Ostdeutschland.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Meike Graubner – Anwohner aus Grünhain: „Also es kam sehr schwarz, dunkel. Es fing an zu regnen und dann kam der Hagel. Dann kamen die Bäume. Es waren Hagelkörner doppelte von meinem Fingernagel. Am Haus ist nix passiert. Aber die Äste liegen halt rum. Ja es war Sturm, es war ein richtiger Hagelsturm. Ich räume etwas auf und dann alles gut. Es hat sich sehr abgekühlt. Es waren 26 °C. vorhin und jetzt sind es noch 15 °C.“

Jörg Zimmermann – Einsatzleiter Feuerwehr Grünhain: „Wir haben ca. 16-18 Einsatzstellen. Wasser über die Straße, Überflutung, aber auch Bäume, die Einsatzstellen müssen abgearbeitet werden. Wir sind mit 35 Kameraden im Einsatz. Es ging in Grünhain mit Hagel, Sturm und Starkregen los und das hat sich weitergezogen in die Talstraße nach Waschleithe“

    Unsere Bilder
  • Feuerwehr sperrt Straße
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Baum in Stromleitung
  • Busse stecken auf Grund von Unwetter fest
  • Anwohner entfernen Schlamm
  • Anwohner mit Hochdruckreiniger
  • Schlamm auf Straße
  • Hagel in Wiese
  • 5 cm Hagel in Hand
  • Feuerwehr mit Besen im Einsatz
  • O-Töne Anwohner und Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.