Wintereinbruch Alpen - Tauernautobahn mit Schnee bedeckt: Rückseite von Orkantief Ciaran verursacht Schneefälle bis auf 700 Metern herab, A 10 weiß, Urlauber überrascht: „Jetzt habe ich hier Schnee entdeckt, jetzt ist Weihnachten - im November"
Drohnenaufnahmen vom Winterland, Schneefallgrenze liegt in Tirol bei 700 Metern - Pässe nur mit Winterausrüstung befahrbar
Datum: 03.11.2023 - 09:55 Uhr
Ort: Tauernautobahn, Eben im Pongau / Österreich / Kärnten
Und plötzlich ist Winter. Nachdem Tief Ciaran abgezogen ist, kehrt der Winter urplötzlich in den Alpen zurück. Auf der Rückseite des Orkantiefs floß kalte Meeresluft in die Alpen. Die Niederschläge aus der Toskana verwandelten sich auf der Tauernautobahn in Schnee. In Tirol schneite es sogar auf 700 Metern herab. Auf zahlreichen Pässen besteht Winterreifenpflicht. Auch auf der Tauernautobahn A 10 wurden viele Urlauber eiskalt erwischt. Bis zu 5 cm Schnee sind gefallen. Die Autobahn komplett mit Schnee bedeckt. Deutscher Urlauber die auf den Weg nach Italien waren zitierten den Wintereinbruch: „Jetzt habe ich hier Schnee entdeckt, jetzt ist Weihnachten - im November". Drohnenaufnahmen zeigen zudem schneebedeckte Tauerautobahn.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Voxpop Urlauber aus Bremen: „Ich komme aus Bremen und will nach Italien…Jetzt habe ich hier Schnee entdeckt, jetzt ist Weihnachten - im November"
Voxpop Deutsche Urlauber aus Kroatien: „Wir waren letzte Woche noch in Kroatien schwimmen. Und jetzt spielen wir bisschen mit dem Schnee. Die Kleinen haben viel Spaß. Ich habe Angst, dass die mich überreden und dann bleiben wir noch eine Nacht hier.“
-
Unsere Bilder
- mehrere Zentimeter Schnee
- Autos mit Schnee bedeckt
- Schneefall
- Schneeschieber im Einsatz
- LKW im Schnee
- Glätte
- schneebedeckte A 10
- Voxpop Urlauber aus Deutschland
- Drohnenaufnahmen
- div. Schnittbilder