Hochwasser im Allgäu - Bahnstrecke wegen Hochwassergefahr gesperrt: Dauerregen und Schneeschmelze sorgen für Überflutungen und lassen Flüsse rasant ansteigen
Hochwasser an Iller und deren Nebenflüsse, überfluteter Radweg und Wiesen bei Oberstdorf
Datum: 14.11.2023 - 12:25 Uhr
Ort: Oberstdorf und Umgebung / Bayern / Allgäu
Update - Teil 2: Auf Grund der Hochwassergefahr wurde am späten Vormittag die Bahnstrecke zwischen Kempten und Immenstadt im Allgäu gesperrt. Ein Hochwasserschutz wurde auf der Bahnstrecke im Bereich Stein im Allgäu errichtet.
Hochwasseralarm in Süddeutschland. An den Alpen und im Schwarzwald sind in den vergangenen 48 Stunden teilweise deutlich über 100 Liter auf dem Quadratmeter gefallen. Hinzu kommt eine hohe Schneefallgrenze und Tauwetter bis in den höchsten Lagen der Alpen. Die Folge ist Hochwassergefahr an zahlreichen Bächen und Flüssen im Allgäu und Schwarzwald. Bei Oberstdorf gab es am Dienstagvormittag erste Überflutungen. Landwirtschaftliche Flächen und ein Radweg wurden überflutet. Die Iller und deren Nebenflüssen führen Hochwasser und können Meldestufe 1 erreichen, bis zum Mittwoch vielleicht sogar Meldestufe 3. Entsprechend voll war die Iller in Fischen i. Allgäu. Derweil regnet es in den Alpen mäßig weiter. Das Hochwasser im Allgäu erreicht später auch die Niederungen an der Donau. Ein ausgewachsenes und gefährliches Hochwasser steht aber nicht bevor.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder Teil 2: Sperrung Bahnstrecke, Errichtung Hochwasserschutz
- Dauerregen
- trübe Alpen
- Schneeschmelze auf den Gipfeln
- überflutete Wiesen
- Radweg überflutet
- Hochwasser an Flüssen
- Bäche randvoll
- Messstation Iller in Fischen i. Allgäu
- Wasser schießt aus den Bergen gen Tal
- div. Schnittbilder