NEWSID: 2786
Datum: 25.11.2023 - 17:47 Uhr | Sachsen

Große Lichterfahrt bei dichtem Schneetreiben durch das Winterwonderland: Nach Absage, dann die Zusage - Lichterfahrt mit vielen bunten Trucks fahren durch das tierverschneite Erzgebirge, Augenkinder strahlen glücklich

O-Ton mit Veranstalter und Polizei, 200 Personen nahmen mit 100 Fahrzeugen daran teil

Große Lichterfahrt bei dichtem Schneetreiben durch das Winterwonderland: Nach Absage, dann die Zusage - Lichterfahrt mit vielen bunten Trucks fahren durch das tierverschneite Erzgebirge, Augenkinder strahlen glücklich: O-Ton mit Veranstalter und Polizei, 200 Personen nahmen mit 100 Fahrzeugen daran teil

Datum: 25.11.2023 - 17:47 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Was gibt es Schöneres als eine große Lichterfarht im Winterwonderland Erzgebirge. Nach einem Behördenchaos (erst Zusage, dann Absage, dann wiederum die Zusage) fand eine große Lichterfahrt durch den Erzgebirgskreis statt. Von Annaberg-Buchholz ging es im dichten Schneetreiben über Schönfeld, Geyer und weitere Ortschaften. Hunderte Menschen versammelten sich an den Straßenrändern. Viele Kinderaugen lächelten glücklich. Insgesamt 100 Fahrzeuge mit über 200 Personen nahm an der Lichterfahrt teil. Unter einigen Auflagen konnte die Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung der Freien Sachsen (aus Protest zu der eigentlichen Absage) verpuffte regelrecht. An der Lichterfahrt waren viele Speditionen, RTW, Polizei, Feuerwehr, Winterdienstfahrzeuge uvm. beteiligt. Im Interview spricht der Organisator Sven Meyer über sein Gefühlschaos in den letzten Tagen. Jana Ulbricht - Pressesprecher spricht über die Absicherung der Polizei.

Redaktioneller Hinweis:
10:38 - 11:12 Aufnahmen Treffpunkt Freie Sachsen Frohnauer Hammer

Lichterfahrt wurde in Schönfeld bei Annaberg-Buchholz aufgenommen

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Sven Meyer - Organisator Lichterfahrt: „Ja ein Hoch und ein Tief. Erst die Absage, dann doch wieder die Zusage. Zum Schluss haben wir uns sehr gefreut. Die letzten Tage waren ziemlich stressig. Erst die Absage - dann Plan B, dann hatten wir zwei Tage Zeit alles neu zu organisieren. Es war ein großer Aufwand. Es war sehr stressig. Sobald die Auflagen zu erfüllen sind, dann ist das kein Problem. Dann ist das machbar. Fahrzeuge haben wir 100 - ca. 200 - 300 Personen sind hier. Sehr, sehr gut - die Resonanz war riesig. Sehr große Freunde überall. Winter ist super gehört dazu. Wir haben 5 Winterdienstfahrzeuge die mitfahren. Politisch ist das bei uns überhaupt nicht.“

Jana Ulbricht - Pressesprecherin Polizeidirektion Chemnitz: „Wie führen eine Einsatzmaßnahme durch. Wir werden Wegstrecke freihalten. Die Straßen ist nur beschwerlich befahrbar. Wir tun die im Konvoi begleiten. Wir haben die Kompromisslösung hier gefunden. Wir beteiligen uns gern daran, viele Kollegen sind Erzgebirge. Wir sichern die Gegenveranstaltung ab, sie findet aber abgesetzt statt.“

    Unsere Bilder
  • Viele Menschen auf Kätplatz Annaberg-Buchholz
  • bunte LKW auf Platz
  • geschmückte LKW
  • weihnachtliche LKW
  • viel Blinklich
  • Winterdienst in Aktion
  • Menschen bestaunen LKW
  • Kinder strahlen
  • LKW in Kleinformat
  • großer Menschenandrang
  • Gegenveranstaltung Frohnauer Hammer Freie Sachsen
  • Lichterfahrt durch Schönfeld
  • Fackeln und Lichterfahrt

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.