Schneemassen im Erzgebirge: meterhohe Schneeverwehungen, Autos mit Schneemassen bedeckt, Fenster vom Schnee zugeweht, große Driftaktion auf Parkplatz, Schneemassen letzte Mal vor 16 Jahren
Drifts am Fichtelberg werden kritisch gesehen, Polizei richtet Kontrollstelle gegen die „Driftszene“ ein
Datum: 26.11.2023 - 21:56 Uhr
Ort: Oberwiesenthal, Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Der Winter hat mit voller Macht in Deutschland Einzug gehalten. Vor allem die Mittelgebirge und Alpen sahnen derzeit richtig gut in Sachen Neuschnee ab. Statistisch betrachtet liegt ab 600 Höhenmetern so viel Schnee, wie es ihn vor 16 Jahren gegeben hat. Damals meldete Annaberg-Buchholz eine Schneedecke von 35 cm (aktuell sind es 19 cm) und der Fichtelberg 65 cm (aktuell sind es 49 cm) wobei die Messungen von heute automatische Messung sind. Entsprechend sibirisch zeigt sich der Fichtelberg und Oberwiesenthal. Richtig sibirisch mit viel Schnee und Eis ist es auf dem Fichtelberg. An der Sachsenbaude sind Fenster und Türen nahezu zugeweht. Autos schockgefroren. Nebel und eisiger Wind, sowie große Verwehungen gab es auf dem Plateau. Auch ein Camper hat sich verirrt - hoffentlich hat er eine dicke Decke dabei. In Oberwiesenthal versinken zahlreiche Autos im Schnee. Wer am Montag zum Berufsstart das Auto von Schnee befreien muss, sollte mehr Zeit einplanen. Für die Skisaison ist der Schnee mehr als ein Segen. Zwar stehen in Oberwiesenthal die Lifte noch still, aber die Vorbereitungen sind selbst am späten Abend im vollen Gange.
Unmut bereiten zahlreiche Drifter auf dem großen Parkplatz am Fichtelberg. Die Stadt Oberwiesenthal ärgert sich über die zahlreichen Drifts - Sonntagnacht rückte sogar die Polizei an, richtete Kontrollstellen ein und nahmen von allen Autofahrern die Personalien auf.
Pressemitteilung dazu:
Polizei ging Hinweisen zu Driftern
nach
Zeit: 25.11.2023, 23:00 Uhr
Ort: Oberwiesenthal
(4525) Zeugen riefen die Polizei Samstagabend in die Fichtelbergstraße, da dort mehrere Autos auf Parkplätzen des Fichtelberggebietes driften sollen. Daraufhin wurden mehrere Funkwagen aus verschiedenen Polizeirevieren zum Einsatzort beordert. Auf der Anfahrt zur Örtlichkeit kamen den Beamten bereits viele Fahrzeuge entgegen. Es wurde daraufhin eine Kontrollstelle eingerichtet. Die Beamten dokumentierten und überprüften über 40 Fahrzeuge, die sich auf dem Fichtelbergplateau sowie einem weiteren dortigen Parkplatz aufgehalten hatten. Zudem wurden den Autofahrern Platzverweise erteilt. Die weiteren Ermittlungen müssen zeigen, ob sich die Autofahrer wegen etwaiger Verstöße verantworten müssen. (ds)
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Schneeverwehungen
- Drifts am Fichtelberg
- Schnee bis an Fensteroberkante
- Schneeverwehungen an Autos
- sibirische Aufnahmen vom Plateau
- Bänke vom Schnee begraben
- Camper auf dem Fichtelberg
- Lift Oberwiesenthal
- Pistenraube in Aktion
- Fahrzeuge massiv von Schnee begraben
- starke Verwehungen
- div. Schnittbilder