Hochwasserkatastrophe in Windehausen: Betretungsverbot für Ort, THW mit großen Pumpen im Einsatz, Pegel deutlich gesunken, THW pumpt Ortschaft wieder leer, erste Anwohner zurück aus Notunterkunft, verwaiste Sandsäcke zeigen Weihnachtsdrama in Nordthüringen
Dutzende Grundstücke und Häuser stehen noch immer unter Wasser, Anwohner zurück aus Hotel „ Beide Autos sind unter Wasser“
Datum: 26.12.2023 - 14:30 Uhr
Ort: Windehausen (Gemeinde Heringen/Helme) / Thüringen / Landkreis Nordhausen
Wie schlimm das Drama im Ort Windehausen zu Heiligabend gewesen muss, zeigt sich am 2. Weihnachtsfeiertag. Das Technische Hilfswerk ist seit 24 Stunden im Einsatz und pumpt den Ort leer - mit Erfolg. Der Wasserspiegel im Ort ist deutlich gesunken. Dennoch sollten die Bürger vom Ort noch fern bleiben. Der Landrat verhängt ein Betretungsverbot für den Ort. Viele Grundstücke und Wohnhäuser stehen noch unter Wasser. Vor allem viele Keller sind noch randvoll mit Wasser. Die Feuerwehr und das THW werden nun nach und nach die Einsatzstellen im Ort abarbeiten. Überall im Ort liegen Sandsäcke, verwaist, den Kampf gegen das Wasser haben die Anwohner nicht gewonnen. Im Ort kehren erste Anwohner zurück. Sie übernachteten teilweise in Hotels. Markus Ramann besitzt drei Fahrzeuge, drei davon stehen unter Wasser: „Vom Wasser her war es dramatisch. Beide Autos sind unter Wasser. Wasser ist jetzt aus dem Haus raus. Scheiße…Wir haben uns Weihnachten ruhiger vorgestellt.“ Die Aufräumarbeiten werden noch Tage andauern.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Markus Ramann - Anwohner aus Windehausen: „Heiligabend kam das Wasser. Ich dachte nicht, dass es so viel wird. Es ging noch halbwegs, ein paar Sandsäcke aber dann hatten wir es schon im Haus drin. Wir haben ein Hotel gesucht, keins gefunden, wieder zurück, übernachtet und am 1. Weihnachtsfeiertag wieder ins Hotel. Dort bleiben wir heute noch aber morgen kommen wir wieder. Vom Wasser her war es dramatisch. Beide Autos sind unter Wasser. Wasser ist jetzt aus dem Haus raus. Scheiße…Wir haben uns Weihnachten ruhiger vorgestellt.“
-
Unsere Bilder
- Blick auf Ort
- Sandsäcke schützen Wohnhäuser
- Sandsäcke und Damm
- THW im Einsatz
- THW mit Pumpen im Einsatz
- THW Mitarbeiter im Hochwasser
- Wasser wird abgepumpt
- Grundstücke unter Wasser
- Autos offen (nach Wasser in Fahrzeugen)
- Pegel gesunken
- verwaiste Wohnungen
- div. Hochwassersequenzen
- OTon Anwohner