Schneemassen und Lawinenabgänge in Norditalien: Lawinenabgang live on tape, Menschen befreien Autos von Schneemassen, Skilift vom Schnee begraben, Lifte stehen still, Wohnwagen meterhoch vom Schnee begraben
Anwohnerin schildert Situation der vergangenen 36 Stunden, Lawinenstufe 4 nach schneearmen Winter
Datum: 04.03.2024 - 12:48 Uhr
Ort: Macugnaga / Italien / Provinz Verbano-Cusio-Ossola
Italien kämpft auch einen Tag nach den intensiven Schneefällen mit den Schneemassen. Der komplette Winter war zu mild und schneearm. Nun kamen die Schneemassen zum Ende der Wintersportsaison - nach vielen Frühlingstagen. Betroffen sind vor allem die Hochlagen des Piemont und Aostatal. In Macugnaga (Provinz Verbano-Cusio-Ossola) hatten die Menschen am Montag alle Hände voll zutun. Wohnwagen mussten von den Schneemassen befreit werden. Fahrzeuge sind meterhoch vom Schnee begraben. Auch die Grundstücke müssen von den Schneemassen befreit werden. Überall laufen die Schneefräsen. Skilifte stehen still, die Talstationen müssen vom Schnee befreit werden und auch die Sitze sind vom Schnee begraben. Aktuell besteht eine sehr hohe Lawinengefahr. Stufe 4 von 5 herrscht in Norditalien. Drohnenaufnahmen zeigen ein tierverschneites Piemonte, aber auch Lawinenabgänge an den Hängen (live on tape). Eine Anwohnerin schildert die vergangenen 36 Stunden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Anwohnerin aus Macugnaga (Name buchstabiert auf Band - teils auf ital.): "Wir hatten sehr viel Schnee, über 70 cm Neuschnee, Lifte sind geschlossen, letzten Jahre kaum Schnee, jetzt zu viel Schnee"
-
Unsere Bilder
- Autos von Schneemassen begraben
- Autos lassen sich nur noch erahnen
- riesige Schneeberge
- Menschen schaufeln Autos frei
- Dächer werden abgeschaufelt
- Radlader gegen Schneemassen in Aktion
- Anwohner mit Schneefräsen
- Talstation wird freigefräst
- Lifte stehen wegen Schneemassen still
- Schneemassen auf Sessellift
- Drohnenaufnahmen Schneemassen
- Drohnenaufnahmen und Lawinenabgang
- div. Schnittbilder
- Interview mit Anwohnerin