NEWSID: 2954
Datum: 06.05.2024 - 20:07 Uhr | Bayern

Unwetterfront fegt über Südbayern: starke Überflutungen, Grundstücke und Keller unter Wasser, Autos fahren durch überflutete Straßen (on tape), zahlreiche O-Töne von Betroffenen und Feuerwehr

Über 50 Liter auf dem Quadratmeter in kurzer Zeit, Keller halber Meter unter Wasser, Radlader gegen Schlamm und Dreck

Unwetterfront fegt über Südbayern: starke Überflutungen, Grundstücke und Keller unter Wasser, Autos fahren durch überflutete Straßen (on tape), zahlreiche O-Töne von Betroffenen und Feuerwehr: Über 50 Liter auf dem Quadratmeter in kurzer Zeit, Keller halber Meter unter Wasser, Radlader gegen Schlamm und Dreck

Datum: 06.05.2024 - 20:07 Uhr
Ort: Grafing bei München / Sensau / Bayern / Landkreis Ebersberg

Der Mai gibt sich aktuell überhaupt nicht als Wonnemonat. Seit Anfang des Monats ziehen Unwetter über Deutschland hinweg. Am Montag war Südbayern betroffen. Eine große Gewitterfront überquerte Südbayern von München ausgehend einmal von West nach Ost. Hagelschlag und viel Wasser sorgten für Überschwemmungen. Die Staatsstraße 2080 bei Grafing bei München war überflutet. Fahrzeuge kämpften sich durch die Wassermassen. Außerdem liefen zahlreiche Keller voll. Die Kanalisation schaffte die Wassermassen nicht mehr. In Sensau schoss Schlamm vom Feld auf die Straße. Die Feuerwehr Tutling war hier im Einsatz. Zahlreiche Grundstücke wurden ebenfalls überflutet. Die Feuerwehren waren in der Umgebung im Dauereinsatz. Gegen Abend war ein großer Gewitterkomplex über Bayern zu sehen. Die Unwetter zogen später weiter nach Österreich. Für zahlreiche Menschen heißt es jetzt aufräumen.

Sequenzzuteilung:
Anfang - 01:06 Aufnahmen aus Grafing bei München
01:06 - 06:06 Aufnahmen aus Sensau
06:06 - Ende Aufnahmen aus Grafing bei München

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Kathrin Maier - Anwohnerin aus Sensau: „Ich war erst in der Dusche, dann kam Mutter und sagte, wir haben Keller im Wasser. Wir haben mit Handtücher das Wasser aufgenommen. Wir haben draußen geschaut, da kam das Acker vom Feld und die Straße stand unter Wasser. Bei meinem Onkel stand der Keller unter Wasser.“

Florian Thurnhuber - Kommandant Feuerwehr Tuling: „Die Lage ist überschaubar. Wir haben überspülte Fahrbahn. Die Erde hat es auf die Straße geschüttet. Wir haben Deckel geöffnet. Heftig, es war dieser klassischer Gewitterschauer. Wir haben aktuell nur den einen Einsatz auf. Wir können die Straße in Kürze wieder öffnen. Grundstücke waren überschwemmt. Aber das Wasser läuft so langsam ab.“

Klaus Gronbach - Anwohner aus Grafing bei München: „Die Nachbarin hat mich herausgeklingelt. Der Keller steht unter Wasser. Ich bin entsetzt gewesen, dass es so katastrophal aussieht. Das drückt aus den Gullys rein. Der neue Kühlschrank von gestern schwimmt im Wasser. Ich warte auf die Feuerwehr. Dreiviertel Meter steht das Wasser hoch. Es ist ein schöner Aufenthaltsraum für Gäste wird kaputt sein. Ich habe TV gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wasser mein Haus flutet.“

    Unsere Bilder
  • Unwetteraufzug über Südbayern
  • stark überflutete Straße
  • Autos fahren durch überflutete Straße
  • Radlader im Einsatz
  • schwere Technik gegen Schlamm
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Grundstücke unter Wasser
  • Wasser drückt aus Kanalisation
  • Wasser flutete Keller
  • Keller unter Wasser
  • div. Schnittbilder
  • O-Töne Feuerwehr und Anwohner

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.