NEWSID: 3023
Datum: 03.06.2024 - 13:08 Uhr | Bayern

Hochwasserkrimi an der Paar (LK Pfaffenhofen): Soldaten verdichten Leck am Damm, 1,50 Meter hoher Damm aus Sandsäcken soll Stadt schützen, Wasser drückt bis zur Oberkante des Damm, an vielen Stellen Lecks, Anwohner berichtet: „Es ist das schlimmste Hochwasser, ich wohne über 70 Jahre hier“

Katastrophentouristen ärgern Feuerwehr, Frau macht Fotos von der Katastrophe (on tape), Wohnhäuser an der Paar bis zu 1,50 Meter unter Wasser

Hochwasserkrimi an der Paar (LK Pfaffenhofen): Soldaten verdichten Leck am Damm, 1,50 Meter hoher Damm aus Sandsäcken soll Stadt schützen, Wasser drückt bis zur Oberkante des Damm, an vielen Stellen Lecks, Anwohner berichtet: „Es ist das schlimmste Hochwasser, ich wohne über 70 Jahre hier“: Katastrophentouristen ärgern Feuerwehr, Frau macht Fotos von der Katastrophe (on tape), Wohnhäuser an der Paar bis zu 1,50 Meter unter Wasser

Datum: 03.06.2024 - 13:08 Uhr
Ort: Manching / Bayern / Landkreis Pfaffenhofen

Hochwasserkrimi an der Paar. Die Situation im Ort Manching (LK Pfaffenhofen) ist extrem angespannt. Tausende Sandsäcke werden von hunderten Helfern zu einem bis zu 1.50 Meter hohen Damm aufgebaut. Im gesamten Ort schützt der Sandsackdamm die Innenstadt. Das Wasser steht am provisorischen Damm über 1 Meter hoch. In der Bergstraße waren Feuerwehrkameraden bis zur Erschöpfung im Einsatz. Der Damm hält hier recht gut. Ein Anwohner ist guter Dinge. Der Damm hat eine Stärke von bis zu einem Meter. Hier bricht der Damm nicht so schnell. Die Wohnhäuser hinter dem Damm sind jedoch massiv überflutet. Anders sieht es an der Paarstraße aus. In Höhe der Schulstraße brach hier am Vormittag der Damm. Sofort war die Bundeswehr zur Stelle und füllt das Loch mit Sandsäcken auf. Die Bundeswehr ist hier mit über 100 Soldaten im Einsatz. An der Paarstraße ist auch der kritische Bereich. An vielen Stellen sickert das Wasser durch den Damm. Die DLRG steht in Bereitschaft. Auch hier berichtet ein Anwohner, u.a. dass er seit 70 Jahren hier wohnt und einige Hochwasser miterlebt hat. Dieses Jahr ist es das größte Hochwasser. Angst vor dem Wasser hat er nicht. Die Lage in Machine ist äußerst angespannt.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Felix Bulling - Anwohner Bergstraße: „Langsam aktuell wieder besser, vorher war das Wasser viel weiter bei uns. Wir sind am Verstärken der Dämme. Aktuell haben wir es ziemlich gut im Griff. Die Sandsachbarrieren weichen durch aber es ist zu viel Wasser was kommt. Die andere Straßenseite wurde schon gestern evakuiert. Ja, doch, so wie wir es jetzt gebaut haben, wir haben teilweise 1 Meter dicke Dämme.“

Rupert Zeller - Anwohner Paarstraße: „Ziemlich kritisch. Wir haben 175 über null. Ich habe so viele Hochwasser hinter mir, so hoch war es noch nie. Da vorn ist der Damm gebrochen. Ja der ist davon gebrochen. Das Wasser ist ca. 50 cm hoch hier lang gelaufen. Die Bundeswehr ist mit 50 Mann da. Wir haben Feuerwehren die kommen aus 50-100 Km entfernt. Vor Wasser habe ich nie Angst gehabt. Ich wohne jetzt 75 Jahre hier. Ich habe die 54, 63, 84, 94, 99 und 2013 Hochwasser mitgemacht, aber so hoch war es noch nie.“

    Unsere Bilder
  • Sandsackdamm an Paar
  • Keller werden leer gepumpt
  • Feuerwehr und Sandsäcke
  • Feuerwehr erschöpft
  • Katastrophentouristen
  • Wohnaus 1,50 Meter unter Wasser
  • Bundeswehr stapelt Sandsäcke
  • Bundeswehr verdichtet Damm
  • viele Soldaten on tape
  • DLRG im Einsatz
  • Lecks am Damm
  • OTöne Anwohner

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.