NEWSID: 3088
Datum: 13.07.2024 - 15:23 Uhr | Bayern

Extremes Hagelunwetter in Bayern - Hagelmassen über einen Meter hoch: Hagelberge und Hagelmassen noch immer in Grundstücken, Anwohner mit Schaufeln im Einsatz, Autos vom Hagel begraben, Totalschaden an Feldern, O-Töne Anwohner, Amateuraufnahmen zeigen extreme Hagelmassen

Anwohner sprechen von nie da gewesene Unwetter: „ Ich musste mir überall ein Weg schaufeln, wie im Winter…Die Felder sind alle kaputt. Getreide ist kaputt, der Mais ist kaputt“

Extremes Hagelunwetter in Bayern - Hagelmassen über einen Meter hoch: Hagelberge und Hagelmassen noch immer in Grundstücken, Anwohner mit Schaufeln im Einsatz, Autos vom Hagel begraben, Totalschaden an Feldern, O-Töne Anwohner, Amateuraufnahmen zeigen extreme Hagelmassen: Anwohner sprechen von nie da gewesene Unwetter: „ Ich musste mir überall ein Weg schaufeln, wie im Winter…Die Felder sind alle kaputt. Getreide ist kaputt, der Mais ist kaputt“

Datum: 13.07.2024 - 15:23 Uhr
Ort: Brunnthal / Bayern / Landkreis München

Ein extremes Hagelunwetter samt Orkan wütete am Freitagabend in der Ortschaft Brunnthal und der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Gegen 21:30 Uhr fegte eine gewaltige Unwetterfront über die Region hinweg. Im Gepäck enorme Hagelmassen. In den Ortschaften fiel zu viel Hagel, dass die Gullys verstopften. Vom Sommer in den Winter in kurzer Zeit: Amateuraufnahmen zeigen, wie große Eisschollen durch Höhenkirchen-Siegertsbrunn schwimmen. Tiefster Winter mitten im Sommer! Auch knapp 20 Stunden nach dem schlimmen Unwetter liegt der Hagel noch meterhoch. Große Hagelberge findet man an Grundstücken. Die Anwohner sind noch immer mit Schaufeln im Einsatz. Fahrzeuge sind noch immer vom Hagel begraben. Totalschaden gab es in der Landwirtschaft. Maisfelder wurden komplett zerschlagen. Der Weizen ist ebenfalls futsch. Anwohner berichten von einem nie da gewesenen Unwetter und schildern die dramatischen Stunden.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Markus Gammel - Anwohner aus Brunnthal: „Ich war im Haus drin, ich habe es gar nicht gemerkt, dass es so schlimm ist. Als ich herausgekommen bin, war so viel Hagel vor der Tür, dass ich diese erst einmal Freischippen musste. Ich musste mir überall ein Weg schaufeln, wie im Winter. So schlimm noch nicht miterlebt. Der Hagel liegt 25 cm hoch.“

Elfriede Strobel - Anwohnerin aus Brunnthal: „Es war total unverhofft. Es kam erst von Westen und dann zurück von Osten. Es war noch nie da gewesen. Es war alles voller Hagel, überall Hagel. Alle Gully waren zu. Es ist vorn im Haus rein und hinten wieder raus. Obst und Garten ist alles platt. Sehr viel Wind. Es war alles weiß wie im Winter. Beim Nachbar waren die Kellerschächte bis oben hin voller Eis. Ja, es liegt überall noch Hagel. Ums Haus herum sind wir fertig, die Maschinenfelder sind noch voll. Die Felder sind alle kaputt. Getreide ist kaputt, der Mais ist kaputt.“

    Unsere Bilder
  • Hagelmassen
  • Hagelmassen verdecken Türen
  • Menschen mit Schaufeln gegen Hagelmassen
  • Spitzhake gegen Hagelmassen
  • Maisfelder zerstört
  • Sturmschäden
  • Straßengräben voller Hagelmassen
  • Autos und Hagelmassen
  • Menschen räumen auf
  • O-Töne Anwohner

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.