(Orkan, leicht) Orkan Burglind: Orkan deckt Dach von Wohnhaus ab, Blechdach droht fort zu fliegen, Hagel und Zeitraffer vom Unwetteraufzug
Feuerwehr versucht mit Spanngurten über die Drehleiter das Dach zu sichern
Datum: 03.01.2018 - 09:13 Uhr
Ort: Öschingen / Laichingen / Baden-Württemberg / Landkreis Tübingen / Landkreis Ulm
Update 11:00 Uhr:
Nicht nur viel Wind brachte Orkantief Burglind, sondern auch Hagel. Hagelmassen wie man sie eigentlich nur aus den Sommermonaten kennt, liegen in den Straßengräben. Bis zu 1 cm groß ist der Hagel. Das ist für einen Wintermonat schon beachtlich. Der Unwetteraufzug sah ebenfalls bei Laichingen bedrohlich aus. Im Zeitraffer zog eine sogenannte Böenfront auf.
Orkan Burglind erreichte in den Vormittagsstunden auch Baden-Württemberg. Zahlreiche Feuerwehreinsätze waren die Folge. Orkanböen mit über 120 km/h trafen auch Öschingen. Auf dem Bergäckerweg deckte der Orkan ein Dach ab. Das Blechdach drohte wegzufliegen. Die Kameraden aus Öschingen und Mössingen waren im Einsatz. Mit Spanngurten wollte man das Dach sichern. Doch das gelang nicht, der Wind war zu stark. Die Kameraden konnten vorerst nur zu schauen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr: „Mit Spanngurten mussten wir das Dach sichern, man sollte auf herabfallende Gegenstände achten“.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Jochen Rein – Einsatzleiter Feuerwehr Mössingen: „Durch den Sturm hat sich ein Stück vom Dachboden gelöst. Das versuchen wir jetzt zu sichern. Wir haben die Drehleiter angefordert mit Drehleiter und Spanngurte versuchen wir das zu sichern. Man sollte nicht unbedingt ins Freie gehen und auf herumfliegende Gegenstände sollte man achten.
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: Hagel, Hagel in Hand, Zeitraffer Unwetteraufzug
- Wohnhaus
- abgedecktes Dach
- loses Dach
- Drehleiter
- Feuerwehr in Aktion
- Kameraden auf Drehleiter
- Totale
- Schnittbilder
- O-Ton Einsatzleiter
- Youtube-Vorschauvideo