Schwere Überflutungen im Erzgebirge - Land unter in Oberscheibe: Dorfbach überflutet zahlreiche Grundstücke, Feuerwehr mit Sandsäcken im Einsatz, Anwohner machtlos, Schlammlawine - Feuerwehr ebenfalls im Einsatz
Über 80 Liter auf dem Quadratmeter in kurzer Zeit, DWD warnt vor weiteren Überflutungen
Datum: 18.08.2024 - 13:34 Uhr
Ort: Oberscheibe / Tannenberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Schwere Unwetter wüten seit den Mittagsstunden im Erzgebirge. Ein Vb-artiges Tief bringt aktuell enorme Niederschlagsmengen mit großen Problemen. Besonders brisant war die Situation in Oberscheibe bei Scheibenberg. Der Dorfbach trat nach intensiven Regenfällen über die Ufer. Grundstücke und Wohnhäuser wurden überflutet. Auf den Straßen schoss das Wasser ins Tal. Die Feuerwehr im Dauereinsatz. Mit Sandsäcken versuchte man schlimmere Schäden zu verhindern. Das Wasser war jedoch schon in den Wohnhäusern gelaufen. Auch in Tannenberg bei Annaberg-Buchholz gab es Überflutungen. Die Feuerwehr musste Schlamm von der Straße spülen - nicht das erste Mal dieses Jahr. Einsatzleiter Tino Linke: „Es war schon ein heftiger Gewitterguss“.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Tino Linke - Einsatzleiter Feuerwehr Tannenberg: „Wir wurden 12:45 Uhr alarmiert. Die Straße wurde überflutet. Durch Gewitterguss waren Gullys zugesetzt und die Straße überflutet. Von den Feldern wurde Schlamm herunter gespült. Es war doch sehr heftig, in kürzester Zeit fielen mehrere Liter Wasser. Die Kanalisation war überfordert.“
-
Unsere Bilder
- Massiver Starkregen
- Überflutungen
- Dorfbach tritt über die Ufer
- Land unter
- Häuser überflutet
- Feuerwehr im Einsatz
- Sandsäcke
- Anwohner retten Hab und Gut
- Schlammlawine Tannenberg
- Interview Feuerwehr
- div. Schnittbilder