Katastrophale Unwetter und Überschwemmungen in Sachsen: Feuerwehrfahrzeug verunfallt im Unwettereinsatz, Ortschaft steht komplett unter Wasser, Feuerwehr machtlos, massive Überschwemmungen, Straße mitgerissen
Starkes Hochwasser nach intensiven Regenfällen, Nachbarwehr zur Unterstützung angefordert und auf Anfahrt verunfallt
Datum: 18.08.2024 - 15:25 Uhr
Ort: Weigmannsdorf / Sachsen / Landkreis Mittelsachsen
Katastrophale Unwetter wüten in weiten Teilen Sachsens. Nach den Unwettern im Erzgebirgskreis ( https://www.extremwetter.tv/news/3107 ) war die Lage in Weigmannsdorf bei Lichtenberg/Erzgebirge besonders dramatisch. Massive Niederschläge sorgten dafür, dass der Dorfbach über die Ufer trat. Gras, Geröll und Holz verstopften zudem die Brücken. Das Wasser stand im Ort zwischenzeitlich bis zu einem halben Meter hoch. Die Feuerwehr wird aktuell von Nachbarwehren unterstützt. Wie der Einsatzleiter berichtet ist nahezu jedes Grundstück im Ort betroffen. Zudem stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus. Schafe standen bis zum Kopf im Wasser. Die Feuerwehr rettet die Schafe. Eine Straße wurde weggespült. Aktuell können die Kameraden nur zuschauen. Der Wasserstand muss erst sinken, danach können Keller und Grundstücke ausgepumpt werden. Es gibt unzählige Einsätze. Zu allem Übel verunfallte eine Nachbarwehr mit ihrem Löschfahrzeug. Das Fahrzeug geriet auf das Bankett. Auf Grund des massiv aufgeweichten Boden gab das Bankett nach. Das Fahrzeug schleuderte in die Leitplanke. Diese hielt zum Glück und das Fahrzeug kippte nicht um. Die Kameraden blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Uwe Meinhold - Einsatzleiter Feuerwehr Weigmannsdorf: „Ein starkes Gewitter mit Starkregen und Hagel. In kurzer Zeit stand Straßenzug unter Wasser. Gasthof unter Wasser. Straßen sind teilweise weggespült. Ein Haus ist auf ein Haus gefallen. Nachbarwehren helfen uns. Von den Feldern kommt Schotter von der Straße. Schafe waren im Wasser, steckte nur noch der Kopf heraus. Innerhalb von ein paar Minuten hat hier alles geschwommen. Auf 2 Kilometer Länge jedes Haus betroffen. Wir haben Kräfte nachgefordert. Die melden aber schon wieder die nächsten Regenfälle.“
-
Unsere Bilder
- Geröll an Brücken
- Brücken überflutet und voller Geröll
- Anwohner räumen auf
- Ortschaft unter Wasser
- Feuerwehr machtlos
- Feuerwehr im Hochwasser
- Feuerwehr fährt durch überflutete Ortschaft
- Grundstücke überflutet
- Anwohner kämpfen gegen Hochwasser
- Feuerwehrauto verunfallt
- Feuerwehrauto im Graben
- OTon Einsatzleiter
- div. Schnittbilder