Land unter in Südbayern: großflächige Überflutungen am Chiemsee, Feuerwehr befüllt Sandsäcke (on tape), Unterführungen unter Wasser, Pumpen im Einsatz, Straßen gesperrt
Feuerwehr: „Zum Glück schneit es in den Bergen, wir befüllen Sandsäcke für unsere Bürger“
Datum: 14.09.2024 - 12:59 Uhr
Ort: Aschau am Chiemsee / Bayern / Landkreis Rosenheim
Große Teile Südbayerns kämpft seit über 24 Stunden mit enormen Regenmengen. Knapp 200 Liter auf den Quadratmetern sind in den Nordalpen gefallen. Insgesamt scheint Bayern mit einem blauen Auge davon zu kommen. Die Schneefallgrenze liegt recht tief, sodass der meiste Niederschlag als Schnee vorerst gepuffert wird. Dennoch gibt es vor allem im Alpenvorland großflächige Überflutungen, da auch hier große Regenmengen gefallen sind. Betroffen davon ist die Gegend um den Chiemsee. Unterführungen stehen hier unter Wasser und wurden gesperrt. Mittlerweile drückt auch das Grundwasser nach oben. Tauchpumpen sind im Einsatz. Am Bauhof in Aschau am Chiemsee werden hunderte Sandsäcke gefüllt und an die Bürger verteilt. Man hofft auf Wetterberuhigung am Nachmittag.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Marco Weise - Einsatzleiter Feuerwehr Aschau am Chiemsee: „Bei uns im Gemeindegebiet sind einige Straßen überflutet. Es hat mit schneien anzufangen, daher hat sich die Situation etwas entspannt. Wir haben für unsere Bürger Sandsäcke gefüllt. Im Ortsgebiet sind die Nebenstraßen leicht überflutet. Unser großes Glück ist, dass es in den Bergen schneit. Wir sind guter Dinge, dass es nicht schlimmer wird. Wir haben aktuell 5 auf Lager. Es kommen stündlich Bürger und holen Sandsäcke. Südlich von Rosenheim ist es schlimmer als bei uns.
-
Unsere Bilder
- großflächige Überflutungen
- Straßen wegen Hochwasser gesperrt
- Feuerwehr befüllt Sandsäcke
- Sand für Sandsackfüllstation
- Unterführungen wegen Hochwasser gesperrt
- Radwege überflutet
- Pumpen in Aktion
- Wasser wird abgepumpt
- Grundwasser steigt
- O-Ton Feuerwehr
- div. Schnittbilder