Wintereinbruch im Erzgebirge: dichtes Schneetreiben auf dem Fichtelberg, Schneekratzer gegen Schnee und Frost (on tape), Winterdienst im Einsatz, Voxpops Touristen: „Na wunderbar, es schneit endlich. Angenehm, es sind null Grad.“
Touristen genießen ersten Schnee, Skigebiet in Oberwiesenthal hofft auf Schnee, verschneite Landschaft auf dem Fichtelberg
Datum: 13.11.2024 - 10:50 Uhr
Ort: Oberwiesenthal, Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Der erste Schnee der Saison ist am Mittwochvormittag in den östlichen Mittelgebirgen gefallen. Vor allem im Erzgebirge gab es einen ersten Vorgeschmack auf dem Winter. Viele Skigebiete warten auf kräftige Schneefälle, so wollen viele im Dezember in die Skisaison starten. In Oberwiesenthal und auf dem Fichtelberg legte sich eine hauchdünne Schneeschicht über die Landschaft. Bei dichtem Nebel gab es das volle Novemberfeeling. Auf dem Fichtelberg gab es mit - 1 °C Frost. Touristen brauchten diesmal eine dicke Jacke, Mütze und einen Schal. Einige Touristen genießen den ersten Schnee. Auch der Eiskratzer kam für einige Autofahrer das erste Mal zum Einsatz. Mehr breit als hoch schätzt ein Tourist die aktuelle Schneehöhe ein - besser wie nichts. Auch die letzten Autofahrer sollten nun auf Winterreifen umsteigen. Der Winterdienst salzte zwar die Straßen um Oberwiesenthal, doch seit November gibt es eine Neuerung in der STVO. Nur das M+S Kennzeichen reicht nicht mehr aus. Das Alpinsymbol mit der Schneeflocke in einem Dreieck gilt. Wer solch Winterreifen nicht auf seinem Fahrzeug besitzt, riskiert ein Bußgeld.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Ursula Nitsch - Touristin: „Es schneit den ersten Tag, aber neblig. Der Nebel ist nicht schön, ansonsten finde ich es gut hier. Dicke Jacke, dicke Stiefel, warme Hosen - so das ich nicht friere. Ohne Winterreifen würde ich hier nicht hochfahren. Wer gerne Ski fährt, wird sich das in ein paar Tagen lohnen.“
Thomas Bielig - Tourist: „Na wunderbar, es schneit endlich. Angenehm, es sind null Grad. Angenehme Temperaturen, Schneefall, es macht alles viel schöner. Winter im Gebirge da gehört er hin, wir kommen aus dem Tiefland. Es ist neblig, die Sicht ist nicht all zu gut, der leichte Schneefall macht das alles wieder wett. Wir haben unter der Wanderhose noch eine Hose darunter gezogen, und einen Pullover mehr angezogen. Wir haben Tee mit.“
Jens Eckert - Tourist aus Franken: „Ja ist Wetter ist super, wir kommen aus Franken. Wir haben es genutzt und sind hier hochgefahren. Weiter unten ist noch nix. Es ist toll, außer der Nebel. Ansonsten alles gut. Naja 5 Meter breit und 2 Meter in der Höhe ( lacht ) mehr ist es noch nicht. Wir werden ein Stück laufen. So kalt ist es nicht, es ist knapp unter Null. Ohne Winterreifen wäre ich hier nicht hochgefahren. Der Schneepflug ist auch schon gefahren.“
-
Unsere Bilder
- Blick auf Oberwiesenthal
- Skigebiet
- leere Lifte
- Eis und Raureif an Pflanzen
- Menschen wandern
- Schneetreiben und Bundesstraße
- Bundesstraße und Fahrzeuge
- Schneetreiben
- verschneiter Fichtelberg
- Schneeschicht auf Autos
- Eiskratzer in Aktion
- Winterdienst im Einsatz
- verschneite Autos
- OTöne Touristen
- zahlreiche Schnittbilder