NEWSID: 3158
Datum: 17.11.2024 - 14:36 Uhr | Sachsen

Wintereinbruch - dichter Schneefall und Schneesturm: Winter klopft mit Macht im Erzgebirge an, Menschen laufen im dichten Schneesturm und Schneetreiben, spiegelglatte Straßen, mehrere Zentimeter Neuschnee

Ab Dienstag droht Deutschland ein erstes Sturmtief, erste Vorboten am Sonntag auf dem Fichtelberg

Wintereinbruch - dichter Schneefall und Schneesturm: Winter klopft mit Macht im Erzgebirge an, Menschen laufen im dichten Schneesturm und Schneetreiben, spiegelglatte Straßen, mehrere Zentimeter Neuschnee: Ab Dienstag droht Deutschland ein erstes Sturmtief, erste Vorboten am Sonntag auf dem Fichtelberg

Datum: 17.11.2024 - 14:36 Uhr
Ort: Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Der Winter ist da. Nachdem es schon zuletzt erste Flocken im Erzgebirge gegeben hat, greift der Winter nun voll an. Auf dem Fichtelberg schneite es am Sonntagnachmittag mit Ankunft einer Kaltfront kräftig. Zügig wurde es auf den Straßen glatt. Hinzu kam ein böiger Wind - Schneesturm inklusive. Nur mit dicker Mütze, Jacke und Schal hielt man es auf dem Fichtelberg aus. Die Temperatur lag bei - 1 °C. Einige Touristen verirrten sich im Schneesturm auf dem Fichtelberg. In der kommenden Woche ist reichlich Action geboten. Am Dienstag nähert sich ein Sturmtief. In Norddeutschland kann es intensive Schneefälle geben. Am Freitag könnte Süddeutschland betroffen sein. Einen Vorgeschmack auf das Wetter in den nächsten 7 Tagen bekam man am Sonntag im Erzgebirge.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Niko Spössig - Toruist: „Wunderbar, endlich Schnee, bleibt liegen. Ich bin mit der Tochter unterwegs. Dichter Schneefall, Nebel es ist wunderbar. Insgeheim schon, die Tochter freut sich auf Schnee und Winter. Das wäre gut, mal richtig weiße Weihnachten. Wir sind fast richtig gekleidet.“

Katja Ulitzsch - Touristin: „Naja es liegt Schnee, und kalt und windig. Wir haben uns etwas verschätzt. Ich habe nicht mit so viel Schnee heute gerechnet. Bei uns im Tal ist es noch grün. Man rechnet damit, dass es oben etwas anders aussieht. Stürmisch, das war dann doch etwas überraschend, dass der Sturm so ausgiebig ist. Runterzu wird es schwierig sein.“

Walter Kehrer - Biker: „Ja wir haben ab 800 Meter bisschen Schnee, dass es aber hier oben so windet und schneit das ist schon eine Nummer. Wir hätten vielleicht zwei, drei Schichten mehr anziehen können. Wir nehmen runterzu die Zunge gerade in den Mund.“

Tobias Trommler - Biker: „Ja schon sehr rutschig, und kalt. Wir werden sehen, ich denke wir fahren langsam. Zu schnell wird zu rutschig.“

    Unsere Bilder
  • Schneetreiben
  • dichter Schneefall
  • Landschaft und Schnee
  • Frau mit Regenschirm und Schnee
  • Schneesturm
  • Menschen und Schneesturm
  • Menschen mit dicker Mütze und Schal
  • Autos und glatte Straßen
  • Schneeverwehungen
  • div. Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.