NEWSID: 373
Datum: 28.02.2018 - 13:28 Uhr | Mecklenburg-Vorpommern

(Schneesturm, extrem) Schneesturm legt Verkehr auf Rügen lahm: Ortschaften nicht mehr erreichbar, Winterdienst kommt nicht mehr voran

Norddeutschland versinkt im Schnee, Autofahrer haben große Probleme voran zu kommen, neues Material vom Mittwoch

(Schneesturm, extrem) Schneesturm legt Verkehr auf Rügen lahm: Ortschaften nicht mehr erreichbar, Winterdienst kommt nicht mehr voran: Norddeutschland versinkt im Schnee, Autofahrer haben große Probleme voran zu kommen, neues Material vom Mittwoch

Datum: 28.02.2018 - 13:28 Uhr
Ort: Puttgarden, Rövershagen, Warnemünde / Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Rostock, Rügen

Update Mittwoch 13 Uhr:
Rügen versinkt im Schnee und Eis. Nach den Kälterekorden kämpft die Insel mit starken Schneeverwehungen. Über einen Meter hoch sind mittlerweile die Verwehungen. Norddeutsche Medien berichten, dass einige Straßen überhaupt nicht mehr passierbar sind. Kleinere Dörfer in der Gegend um Puttgarden sind von der Außenwelt abgeschnitten, derzeit kommen die Anwohner aus ihren Dörfern weder rein noch raus. Der Wind stürmt auf Rügen weiter, die Menschen kämpfen mit heftigen Schneeverwehungen. PKW Fahrer stecken mit ihren Fahrzeugen in den Schneeverwehungen fest, sodass selbst der Räumdienst nicht mehr durchkommt. „Verwehungen bis zu einem Meter Höhe und einige Versuchen es dennoch. Überall können wir nicht sein.“

Update 16:00 Uhr Materialkennzeichnung: Schneesturm_Warnemünde:

Sonnenschein und herrliches Winterwetter in Warnemünde? Fehlanzeige, der Sonnenschein trübt. Die Ostseeküste erlebt den stärksten Wintereinbruch des diesjährigen Winters. Eigentlich sind die Menschen an den Küsten Sandstürme gewöhnt, doch diesmal weht ihnen kein Sand ins Gesicht, sondern Eiskristalle. Ein regelrechter Schneesturm wütet an der Küste. Die gefühlten Temperaturen liegen bei unter -30 °C. Meterhohe Schneeverwehungen. Einmalige Eindrücke erleben die Menschen derzeit.  

Der Höhepunkt der Eiszeit in Deutschland wird in den nächsten 24 Stunden erreicht. Dabei können die Wetterextreme nicht größer sein. Auf Rügen herrscht Schnee und Sturm, in den restlichen Gebieten strenger Frost, die gefühlte Temperatur liegt in den Alpen teilweise unter – 50 °C. Die Auto Fahrer bei Rostock kämpfen derweil ungewohnt mit den Schneefällen. Am Vormittag schneite es auf der B 105 zwischen Rostock und Rövershagen so stark, sodass die Sicht teilweise unter 50 Meter betrug. Selbst der Kameramann hatte mit der Glätte zu kämpfen. Ursache hierfür ist der Lake-Effect.

Wichtig!!!! Weiteres Material folgt in den nächsten 2 Stunden.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Voxpop vom Winterdienst ohne Name

    Unsere Bilder
  • neue Bilder Mittwoch: starker Schneesturm Rügen
  • neue Bilder: Schneesturm Warnemünde
  • Fahrtbilder Starkschneefall
  • Starkschneefall
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.