NEWSID: 400
Datum: 09.04.2018 - 00:11 Uhr | Sachsen

Auf Einsatzfahrt verunfallt: PKW Fahrer überholt Löschfahrzeug auf Einsatzfahrt und verunfallt vor den Augen der Kameraden

Feuerwehr muss eigentlichen Einsatz abbrechen und Erste Hilfe leisten, Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus

Datum: 09.04.2018 - 00:11 Uhr
Ort: Königswalde / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Spektakulärer Unfall am Sonntagabend im Erzgebirge. Die Feuerwehren aus Bärenstein, Königswalde, Oberwiesenthal und Buchholz wurden zum Einsatz gerufen. Die Brandmeldeanlage des Berghotel Bärenstein ist angeschlagen. Um einen Einsatz auszuschließen, rollten die oben genannten Kräfte. Die Feuerwehr Königswalde erreicht jedoch den Einsatzort nicht. Was war passiert:

Gegen 21:15 Uhr alarmierte man die Freiwillige Feuerwehr Königswalde, zusammen mit den Feuerwehren aus Bärenstein, Oberwiesenthal und Buchholz nach Bärenstein zu einem Brandmeldeeingang in das Berghotel. Auf der Einsatzfahrt, zwischen Königswalde und der B95, wurden die Kameraden dann von einem Audi Fahrer überholt. Nach dem Überholvorgang, bemerkte der Fahrer eine steile Rechtskurve zu spät, streifte ein Geländer und ein Straßenschild und fuhr in den linken Seitengraben. Anschließend kippte das Fahrzeug um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Kameraden brachen Ihre Einsatzfahrt nach Bärenstein ab, leisteten Erste Hilfe und informierten über Funk die Rettungsleitstelle in Chemnitz. Diese alarmierte einen Notarzt, einen Rettungswagen sowie die Polizei zur Unfallstelle. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Kameraden der Feuerwehr Königswalde banden auslaufendes Kühlwasser in einer Aschmulde und sicherten die Einsatzstelle ab. Zudem leuchteten die Kameraden die Einsatzstelle aus. Wie sich später herausstellte, war der Brandmeldeeingang auf dem Berghotel in Bärenstein ein Fehlalarm. Bei dem Verkehrsunfall waren 22 Kameraden im Einsatz. Warum der Audi Fahrer das Feuerwehrfahrzeug überholt hat und den genauen Unfallhergang ermittelt nun die Polizei. Die Straße zwischen Königswalde und der B95/Morgensonne blieb für zwei Stunden gesperrt.

 

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Steffen Mroske Einsatzleiter der Feuerwehr Königswalde. "Die Freiwillige Feuerwehr Königswalde wurde gegen 21:15 Uhr zu einem Brandmeldeeingang alarmiert, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Buchholz, Oberwiesenthal und Bärenstein. Auf dem Wege zur Einsatzstelle, verunfallte ein PKW, der versucht hat ein Löschfahrzeug zu überholen, die Kameraden leisteten sofort Erste Hilfe und sicherten die Einsatzstelle ab und die anderen Einsatzkräfte fuhren unverzüglich zum Brandmeldeeingang, der sich als Fehlalarm herausstellte. Die Feuerwehr Königswalde war mit 22 Kameraden im Einsatz und ist bis zur letzten Minute noch hier, zur Einsatzstellenabsicherung."

    Unsere Bilder
  • Totale Einsatzstelle
  • PKW im Graben
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Feuerwehr vor Ort
  • Schnittbilder
  • OTon Einsatzleiter

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.