NEWSID: 421
Datum: 13.05.2018 - 20:57 Uhr | Hessen

(Hochwasser, Überflutungen, extrem) Schwere Überflutungen: Ganze Ortschaft bis zu 1 Meter unter Wasser, Autos sind weggeschwommen (on tape), Feuerwehren kämpfen gegen Fluten

Hageldecke, Autos im Wasser, Feuerwehrleute Hüfttief im Wasser, Ausnahmezustand im Vogelsbergkreis

(Hochwasser, Überflutungen, extrem) Schwere Überflutungen: Ganze Ortschaft bis zu 1 Meter unter Wasser, Autos sind weggeschwommen (on tape), Feuerwehren kämpfen gegen Fluten: Hageldecke, Autos im Wasser, Feuerwehrleute Hüfttief im Wasser, Ausnahmezustand im Vogelsbergkreis

Datum: 13.05.2018 - 20:57 Uhr
Ort: Nösberts-Weidmoss / Hessen / Vogelsbergkreis

Schwere Überflutungen in Hessen. Eine Gewitterfront brachte rund um Fulda immer wieder Starkniederschläge. Besonders hart traf es die Ortschaft Nösberts-Weidmoss.

Nach der Dürre der letzten Woche fielen in wenigen Stunden 100 Liter auf dem Quadratmeter. Der ganze Ort wurde von den Wassermassen, welche vom Feld in das Dorf drückte, betroffen. Selbst die Feuerwehr hatte Mühen voran zu kommen. Selbst dem Feuerwehrauto stand das Wasser bis zur Motorhaube. Den Kameraden stand das Wasser Hüfthoch. Der Bürgermeister zeigt sich verzweifelt, nahezu fast jeder Keller ist von den Wassermassen betroffen. Selbst er Keller der ansässigen Klinik stand unter Wasser. Der Starkregen hält derzeit an, sodass sich die Lage die ganze Nacht nicht entspannen wird.

Hagel gab es auch in Bannerod. Bis zu 40 cm lag dieser hoch.

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Sebastian Stang Bürgermeister Gemeinde Grebenhain: "Ja mein Name ist Sebastian Stang ich bin der Bürgermeister der Gemeinde Grebenhain und wir haben heute eine großschadenslage, gegen 16 Uhr sind einige gewitterzellen über das Gemeindegebiet drübergezogen davon sind derzeit 6 Ortsteile betroffen in den Keller überschwemmt sind Autos weggetrieben worden sind die Feuerwehren der 15 Ortsteilen sind voll im Einsatz haben die Lage zum Teil schon im Griff wir sind jetzt dabei mit Sandsäcken und Folien noch die Fluten an den gewissen Stellen zu bändigen die Lage ist derzeit noch etwas unüberschaubar weil sie sich in der Fläche auf 6 Einsatzorte im Prinzip verteilt aber alle Kräfte sind im Einsatz und tun ihr möglichstes."

Sascha Eifert – Anwohner: „So eine extreme Wettersituation hatten wir hier noch nie. Damit konnte keiner rechnen. Das ging so schlagartig, erst fing es an mit Starkregen, dann fingerdicke Hagelkörner. Da hat man schon einmal Angst ums eigene Auto. Als ich in der Senke im Dorf das Ausmaß gesehen habe, wie das Wasser hier steht, wie die Keller vollgelaufen sind. Bei uns auch der Keller voll gelaufen.

    Unsere Bilder
  • Überflutungen
  • Hagel
  • Feuerwehr im Wasser
  • Feuerwehrautos in den Fluten
  • Autos in den Fluten
  • O-Töne
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.