NEWSID: 438
Datum: 27.05.2018 - 19:03 Uhr | Hessen

(Hochwasser, Hagelmassen, extrem) Schwere Überflutungen: Wohnungen von der Außenwelt abgeschnitten, Hagel versperrt Feuerwehr die Zufahrt, Hagel über 1 Meter hoch, katastropahle Zustände

Feuerwehrgerätehaus überflutet, Tiere im Hagel, schwere Technik gegen Hagelmassen, ganze Ortschaften unter Wasser

(Hochwasser, Hagelmassen, extrem) Schwere Überflutungen: Wohnungen von der Außenwelt abgeschnitten, Hagel versperrt Feuerwehr die Zufahrt, Hagel über 1 Meter hoch, katastropahle Zustände: Feuerwehrgerätehaus überflutet, Tiere im Hagel, schwere Technik gegen Hagelmassen, ganze Ortschaften unter Wasser

Datum: 27.05.2018 - 19:03 Uhr
Ort: Hetzerode / Hessen / Werra-Meißner-Kreis

Schwere Unwetter in Hessen am Sonntagnachmittag. Hagelschlag, 4 cm große Hagelkörner, Hagelmassen und extremer Starkregen endeten in dem Ort Hetzerode in einer Katastrophe. In nur 15 Minuten fielen bis zu 80 Liter auf dem Quadratmeter, dazu hagelte es extrem. Der Hagel sammelte sich bis zu einem Meter hoch auf den Straßen. Für Auto Fahrer kein voran kommen mehr. Lebensgefahr bei diesen Mengen für Leib und Leben, denn der Schemmerbach stieg in noch nie da gewesener Dimension an. Der Kameramann konnte beobachten, wie der Pegel von nur einigen Zentimeter auf über 3 Meter anstieg. Wie eine Lawine kam das Wasser und der Hagel. Menschen konnten sich in letzter Sekunde in Sicherheit bringen (Material bis 01:44).

In Hetzerode dann Extremzustände. Die Wassermassen fluteten auf dem Küferweg ganze Wohnhäuser. In einem entstand ein Kurzschluss und Kabelbrand. Die Feuerwehr konnte gar nicht anrücken, Hagel weit über einen Meter hoch versperrte die Weiterfahrt, der Anwohner verzweifelt: „Karl-Heinz kannst du Bescheid sagen, wenn du da die Feuerwehr siehst.“ (Material von Minute 01:44 bis 02:30).

Weiter oben im Ort extreme Hagelmassen und Hochwasser. Nur mit Radlader kam man gegen die Hagelberge an. Die Feuerwehr konnte nur ausrücken, nachdem ein Radlader Platz geschaffen hat. Menschen sind in ihren Wohnhäusern eingeschlossen. Und auch Tiere waren von den Unwettern betroffen. Schweine mussten Hagel essen (Material von Minute 02:30 bis Minute 05:09).
 
Flussabwärts in Mäckelsdorf ein ähnliches Bild. Gigantische Wassermassen fluten den Ort. Auch hier fließt der Schemmerbach entlang. Menschen können nur machtlos aus ihren Fenstern zu schauen. Material von Minute 05:09 bis 05:52).

In Friemen auch Land unter! Das Wasser schoss hier gleich durch komplette Wohnhäuser. Mehr als die Tore aufmachen konnten die Anwohner nicht tun. Da kam eben auch gleich einmal ein Strandkorb angeschwemmt. Die ansässige Feuerwehr stand komplett unter Wasser. Feuerwehrkameraden retten ihre abgestellten PKW nachdem die schon ausgerückt waren und der Pegel weiter steigt. Ein Anwohner berichtet aus Friemen (Material von 05:09 Uhr bis zum Schluss)

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Karl-Fritz Heckmann – Anwohner: „Es kam ganz kurzer Hagel, das waren über 50 mm und dann ist hier alles überschwemmt. Das ganze Unterdorf ist unterspült.“

    Unsere Bilder
  • Hagelschlag
  • Hagelmassen
  • Radlader gegen Hagelmassen
  • Ortschaften unter Wasser
  • geflutete Grundstücke
  • Gerätehaus überflutet
  • O-Ton
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.