(Überflutungen, stark) Überflutungen Vogtland: Unwetter wüten im Vogtland, schon wieder Markneukirchen betroffen, überflutete Häuser, Grundstücke, Hochwasser
Feuerwehr im Dauereinsatz, heftiger Starkregen überflutet Straßen, Sandsäcke gegen Wasser
Datum: 09.06.2018 - 14:14 Uhr
Ort: Markneukirchen / Sachsen / Vogtland
Schon wieder schwere Unwetter im Vogtland. Das nunmehr vierte schwere Gewitter bringt in Markneukirchen vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und dutzende Einsätze für die Feuerwehrkameraden. „So langsam geht es an die Substanz,“ so ein Feuerwehrsprecher. Eine Gewitterzelle war wieder einmal quasi stationär über Markneukirchen. Bis zu 70 l/qm kamen zusammen. Der Dorfbach trat über die Ufer. Wasser schoss von den Feldern in Wohnhäusern. Dutzende Keller sind wieder einmal voll gelaufen. Neben dem einen schweren Hochwasser nun das dritte Mal, dass das Wasser Schäden anrichtete. Problem sind auch die viel zu vollen Böden. Diese können kein Wasser mehr aufnehmen, schon der kleinste kräftige Gewitterguss ist hier im Vogtland zu viel.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Marco Lauterbach – Pressesprecher Feuerwehr Markneukirchen: „Ja der Starkregen der letzten 2 Stunden hat wieder die ganzen Einsatzstellen der letzten 14 Tage betroffen und sind wieder im kompletten Stadtgebiet unterwegs. Problem sind die Felder, der ganze Schlamm kommt in die Häuser. Es reicht echt, die Kräfte sind am Ende.“
-
Unsere Bilder
- Unwetteraufzug
- Starkregen
- überflutetes Wohnhaus
- überflutete Straßen
- Feuerwehr im Einsatz
- Hochwasser
- O-Ton
- Youtube-Vorschauvideo