NEWSID: 478
Datum: 28.07.2018 - 14:26 Uhr | Sachsen

(Überflutungen, stark) Schwere Überflutungen durch Unwetter: Ortschaft und Feuerwehrgerätehaus unter Wasser, 40 Einsatzstellen, Bäume umgestürzt, 100 Kameraden im Einsatz

Wasser drückt von den Feldern, große Hagelansammlungen, Unwetter wüten im Erzgebirge mit aller Macht

(Überflutungen, stark) Schwere Überflutungen durch Unwetter: Ortschaft und Feuerwehrgerätehaus unter Wasser, 40 Einsatzstellen, Bäume umgestürzt, 100 Kameraden im Einsatz: Wasser drückt von den Feldern, große Hagelansammlungen, Unwetter wüten im Erzgebirge mit aller Macht

Datum: 28.07.2018 - 14:26 Uhr
Ort: Lippersdorf / Königswalde / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Schwere Unwetter beenden die Hitzewelle in Deutschland. Kurz nach dem Mittag ist vor allem das Erzgebirge betroffen. Im Landkreis Erzgebirgskreis traf es vor allem die Ortschaften Venusberg, Lippersdorf, Görsdorf. Bis zu 4 cm Hagel fielen vom Himmel. Winter im Sommer! Sofort verwandelte sich die Landschaft wie man sie nur im Winter kennt. Überflutungen gab es ebenfalls. Von den Feldern drückte der Schlamm in die Ortschaften. Von ein Wetterextrem in das Nächste. Erst Dürre, jetzt kommt das Wasser mit den Unwettern endet die erste Hitzewelle des Jahres.

Update 17:00 Uhr: Auch in Königswalde war die Feuerwehr im Großeinsatz: Insgesamt 8 Wehren in der Gemeinde kämpfen gegen massive Überflutungen auf den Straßen sowie vollgelaufene Keller. Mit über 40 Einsatzstellen kommen die Kameraden an die Grenzen des Machbaren - zusätzlich stand das Gerätehaus Königswalde unter Wasser - ein Ausrücken für die dortige Feuerwehr unmöglich. Auf Grund des Schlamm, Gerölls und Wasser, welches sich von den Feldern den Weg bahnt kam es außerdem zu Stromausfällen.

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Einsatzleiter Feuerwehr Königswalde Nathanael Seidler:
"Wir wurden nach der Mittagszeit gerufen, nachdem uns hier mehrere Gewitter heimgesucht hatten, wir wurden zu zahlreichen einsatzstellen gerufen, insgesamt zu 40 Einsatzstellen. Es war eine ziemliche Sache und auch viel Arbeit für die Einsatzkräfte, es war eine große Herausforderung. Wir danken den umliegenden Wehren dass sie uns hier unterstützt haben. Auch betroffen war unser Gerätehaus, wir hatten schon Mühe in das Gerätehaus zu kommen weil hier das Wasser bis zu 50 cm hoch stand. Wir hatten auch Einsatzstellen die auch nicht nur mit Wasser zu tun hatten, Bäume kippten in Freileitungen, hier war die Drehleiter von Buchholz im Einsatz. Auch hatten wir eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, was sich aber glücklicherweise als Fehl Einsatz erwies."


Anwohner Heiko Melzer: Heiko Melzer hier, wir saßen die Ersten 10 Minuten noch unter der Markise beim Mittagessen und dachten noch: naja macht um Königswalde herum und mit einem mal wurden aus dem Regen Graupelkörner, dann ließ es etwas nach und dann beim zweiten Schub kam dann das wirkliche Unwetter mit Hagel so groß wie meine Fingerkuppe. Es war schon sehr heftig. Nachdem das Unwetter vorbei war, guckten wir wo ist noch Hilfe nötig. Besen geschnappt, Wasserschieber geschnappt und das was an Dreck rauszukehren war, weggeschoben. Die Feuerwehr hat gespritzt, denn ohne Wasser bekommen man den Schlamm nicht mehr weg. Dieser wird wie Beton.

    Unsere Bilder
  • Überflutungen
  • Hagel
  • Hagelansammlungen
  • Hagelschlag
  • überflutete Straßen
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.