NEWSID: 502
Datum: 24.08.2018 - 09:50 Uhr | Österreich

(Ausland, Mure, extrem) Schwere Unwetter Österreich: fast 300 Leute von der Außenwelt abgeschnitten, Schlammlawine flutet Urlaubsort, Autos mitgerissen, Zivilschutzalarm ausgelöst, Evakuierung am Freitag möglich

Touristenort Saalbach-Hinterklemm verwüstet, Keller meterhoch unter Wasser, Feuerwehr im Dauereinsatz

(Ausland, Mure, extrem) Schwere Unwetter Österreich: fast 300 Leute von der Außenwelt abgeschnitten, Schlammlawine flutet Urlaubsort, Autos mitgerissen, Zivilschutzalarm ausgelöst, Evakuierung am Freitag möglich: Touristenort Saalbach-Hinterklemm verwüstet, Keller meterhoch unter Wasser, Feuerwehr im Dauereinsatz

Datum: 24.08.2018 - 09:50 Uhr
Ort: Saalbach-Hinterklemm / Österreich / Salzburger Land

Update: 15:00 Uhr
Weitere Aufnahmen aus der Krisenregion Saalbach-Hinterklemm. Seit dem Vormittag sah man die Schäden deutlicher, die Aufräumarbeiten dauern noch mindestens bis Samstag an.

Die Wetterkapriolen in Deutschland und den Nachbarländern hält an. In Brandenburg ist ein großer Waldbrand ausgebrochen, Hagel und Unwetter in Rheinland-Pfalz. Besonders schlimm waren die Unwetter wieder in Österreich. Der Touristenort Saalbach-Hinterklemm ist nach schweren Unwettern seit den Abendstunden von der Außenwelt abgeschnitten. Die einzige Straße nach Saalbach-Hinterklemm; L 111, wurde verschlammt und vermurt. Sie ist nicht befahrbar. Der Zivilschutzalarm wurde ausgerufen. Die Einsatzkräfte im Glemmtal sind seit dem frühen Freitagmorgen mit der Räumung der Schuttmassen und Begutachtung der Schäden beschäftigt. Feuerwehren aus anderen Gemeinden des Bezirkes Pinzgau wurden zur Unterstützung angefordert. Ab 8.00 Uhr wird der Landesgeologe vom Hubschrauber der Polizei aus die Lage weiter begutachten. Es geht auch um die Frage, ob die Straße zum Saalbacher Ortsteil Hinterglemm überhaupt noch existiert. 200 bis 300 Einheimische und Gäste sollen in Hinterglemm eingeschlossen sein. Sie müssten möglicherweise im Lauf des Tages ausgeflogen werden, teilten die Einsatzkräfte mit.

© extremwetter.tv / Dominik Bartl
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Weiterer O-Ton 15:00 Uhr Name aus Band zum Ereignis

Eberharter Michael – Feuerwehr Hinterklemm, Einsatzleiter:
Zuerst starker Regen es war auch Hagel dabei, ca. 45 Minuten lang. Es ist blitzartig gekommen. Die Saalach ist so extrem angestiegen, dass Straße vermurt wurde, Keller voller Wasser gelaufen sind. Auf einer Länge von 80 Meter ist die Straße weggerissen. Ca. 500 Personen sind von der Außenwelt abgeschnitten. Es dauert mehrere Tage, bis die Schäden beseitigt wurden sind.

    Unsere Bilder
  • Neue Bilder 15:00 Uhr: Aufräumarbeiten, O-Ton
  • weggespülte Autos
  • Keller unter Wasser
  • Garagen unter Wasser
  • Straße weggerissen
  • Feuerwehr im Einsatz
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.