(Sturm, stark) Orkan auf dem Brocken: Heftiger Herbststurm mit 122 km/h auf dem Brocken, Siglinde wütet mit voller Orkanstärke, "Das Wetter ist schon wahnsinnig" (on tape)
„Man kann sich kaum auf den Beinen halten“, Touristen vom Sturm verweht, der Herbst zeigt seine Zähne
Datum: 23.10.2018 - 10:40 Uhr
Ort: Brocken / Sachsen-Anhalt / Harz
Der zweite heftige Herbststurm fegt derzeit über Deutschland hinweg. Diesmal ist vor allem Norddeutschland und der Harz betroffen. Volle Orkanstärke erreichte Sturmtief Siglinde auf dem Brocken. Gegen 10 Uhr wurden 122 Km/h gemessen. Das Plateau befindet sich im dichten Nebel. Nur einigen mutige Touristen trifft man hier. „Man kann sich kaum auf den Beinen halten. Man muss sich fast waagerecht gegen den Sturm stämmen“ (on tape). Touristen erzählen, wie sie den Sturm auf dem Brocken erlebt haben. Keine Spur mehr vom Goldenen Oktober ab sofort heißt es Vollherbst. Mit 1 °C ist das zudem eine eisige Angelegenheit. Die gefühlten Temperaturen liegen unter – 5 °C. Mütze, Jacke, Schal sind auf dem Brocken heute Pflicht.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Olga Grundmann – Touristin: „Also heute war es ganz schön extrem. Ich musste mich manchmal richtig festhalten, damit ich nicht umkippe. Das ist nicht das erste Mal aber ich gehe hier öfters mal hoch.“
Henrike Wielk – Touristin: „Es war schon ganz schön windig oben und ganz schön kalt. Man wird ganz schön durchgepustet nach der Wärme der letzten Wochen. Frisch aber ok für die Jahreszeit.“
Ulrich Helmke – Tourist: „Das Wetter ist schon wahnsinnig. Also 110 Km/h ganz bestimmt. Man kann sich kaum halten. Man muss sich waagerecht halten, damit man nicht wegfliegt.“
-
Unsere Bilder
- Brocken
- Brockenwirt
- Brocken Schriftzug
- Sturm in der Landschaft
- Menschen im Sturm
- Menschen kämpfen gegen Sturm an
- O-Töne Touristen
- Youtube-Vorschauvideo