(Wintereinbruch, extrem) Großeinsatz auf Bundesstraße durch Schneechaos: Zwei Reisebusse landen im Graben, Feuerwehr muss 24 Personen aus Bus retten, Russischer SIL im Einsatz
80 Rettungskräfte im Einsatz, Feuerwehr sichert Bus mit Seilwinde, Bus droht umzustürzen
Datum: 11.12.2018 - 18:29 Uhr
Ort: Cunersdorf / Deutschland, Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Der Schnee hat das Erzgebirge weiterhin fest im Griff. Nachdem bereits gestern, Reisende von zwei Reisebussen von der Feuerwehr gerettet werden mussten, mussten die Rettungskräfte heute Abend gegen 16:30 Uhr zu B95 Annaberg-Buchholz – Bärenstein ausrücken. Ein Reisebus, besetzt mit 24 Personen an Bord war auf der B95 Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Durch Schnee, Glätte und Windböen geriet der Fahrer des Buses auf das Bankett und landete im Graben. Dabei versank der Bus immer weiter in den Graben sodass die Gefahr bestand dass der Bus samt Reisenden umkippen würde. Bei Ankunft sicherten die Kameraden den Bus mit Schlupfen und einer Seilwinde. Zudem setzte man Russische Technik ein. Ein „SIL“ der Ortsfeuerwehr Sehma kam zum Einsatz und wurde neben dem Bus positioniert. Sollte der Bus trotz der Sicherung mit der Seilwinde umstürzten, dass dieser nur einige Zentimeter fallen würde und von dem „SIL“ aufgefangen werden könnte. Nachdem der Bus gesichert wurde, rettete man die Passagiere. Die Kameraden begleiteten die Passagiere zu mehreren Mannschaftstransportfahrzeugen, Rettungswagen und Krankentransportwagen. Anschließend wurden die Reisende in das Feuerwehr Gerätehaus nach Cunersdorf gebracht. Im Einsatz waren ca. 50 Kameraden der Feuerwehren Cunersdorf, Annaberg, Buchholz und Sehma sowie ca. 30 Rettungskräfte vom Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes sowie mehrere Notärzte. Die B95 zwischen Annaberg-Buchholz und Bärenstein blieb für mehrere Stunden gesperrt.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Name Oton: Paul Reuter Pressesprecher Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz:
“ Wir wurden am Dienstagabend gegen 16:30 Uhr zu B95 zwischen Cunersdorf und Bärenstein alarmiert, bei Ankunft sicherten wir das Fahrzeug mit einer Seilwinde. Anschließend wurde der Bus everkuiert und die Reisenden in ein Gerätehaus gebracht. Im Einsatz waren ca. 50 Kameraden der Feuerwehren Cunersdorf, Annaberg, Buchholz und Sehma sowie ca. 30 Rettungskräfte vom Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes sowie mehrere Notärzte.
-
Unsere Bilder
- Aufnahmen Einsatzstelle
- AUfnahmen verunfallter Bus
- Alter Feuerwehr SIL im Schnee auf Feld
- Feuerwehr bei der Arbeit
- Zahlreiche Rettungsfahrzeuge
- Totale, Halbtotale, Detailaufnahmen
- Rettung der Passagiere
- Youtube-Vorschauvideo