NEWSID: 618
Datum: 10.01.2019 - 11:02 Uhr | Bayern

(Lawinendrama, Alpen, extrem) Bundeswehr im Schneechaos: EXKLUSIVBILDER - Kettenfahrzeug bringt Lebensmittel in den Ort, Kameramann fährt im Kettenfahrzeug mit

Wir sind von der Außenwelt abgeschnitten (on tape), Ortschaft gleicht einer Geisterstadt, O-Töne von Anwohnern

(Lawinendrama, Alpen, extrem) Bundeswehr im Schneechaos: EXKLUSIVBILDER - Kettenfahrzeug bringt Lebensmittel in den Ort, Kameramann fährt im Kettenfahrzeug mit: Wir sind von der Außenwelt abgeschnitten (on tape), Ortschaft gleicht einer Geisterstadt, O-Töne von Anwohnern

Datum: 10.01.2019 - 11:02 Uhr
Ort: Buchenhöhe / Bayern / Landkreis Berchtesgadener Land

Update 11:00 Uhr:
Auch am Donnerstagvormittag intensives Schneetreiben in Berchtesgaden. Dicke Flocken wirbeln. Die Ortschaft Buchenhöhe ist auch am Donnerstag von der Außenwelt abgeschnitten. Die Bundeswehr ist mit einem Kettenfahrzeug vor Ort. Sie bringen Menschen sicher in oder aus den Ort. Auch Lebensmittel werden in den Ort geschafft. Wir waren exklusiv dabei und durften im Kettenfahrzeug mitfahren. Im Ort selbst versucht man das Beste zu machen. Manche versuchen mit Fräsen, Schaufeln und Besen ihre Autos freizuschaufeln. Die Schneefälle lassen aktuell langsam nach, sodass man kurzzeitig durchatmen kann.

In eigener Sache: Wir unterbrechen die Berichterstattung aus Oberbayern bis Samstag. Auch unsere Reporter müssen Kraft tanken. Wir bedanken uns für das rege Interesse!

Schneechaos in weite Teile Bayerns und es ist kein Ende in Sicht. Besonders betroffen ist das Berchtesgadener Land. Die Ortschaft Buchenhöhe ist seit Mittwoch von der Außenwelt abgeschnitten. Im Ort ist ein Asthmazentrum mit einem Rehazentrum. Die unterste Zufahrt ist von 1 Meter Schnee bedeckt, die oberen Zufahrt von akutem Schneebruch gesperrt worden. In Buchenhöhe liegt derzeit der meiste Schnee mit bis zu zwei Metern. Carports, Dächer verschwinden unter den Schneemassen. Ganze Hauseingänge verschwinden, wirken wie ein Labyrinth aus Schnee und Eis. Aufnahmen wie man sie nur aus Russland kennt, oder gar aus Sibirien. "Wir sind mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten gewesen. Die Bundeswehr ist mit Kettenfahrzeugen sind hier gewesen. Ich habe selber eine Physiotherapie, habe aber alle Termine abgesagt. Wir haben erst einmal das Haus sicher gemacht," schildert uns ein Anwohner. Sine Kinder winken derweil aus dem Fenster. "Scheiße, richtig schwer, kein Netz mehr," so ein Heranwachsender.
"Wenn das so weiter geht, könnten wir evakuiert werden," so ein weiterer Anwohner.
Dramatische Situationen in Buchenhöhe!

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Thomas Wulff - Anwohner: "Es hat mehr oder weniger den ganzen Tag geschneit. Wir mussten die Dächer abzuräumen. Wir haben eine Schneehöhe von 1,80 Meter oder mehr. Die Straßen sind gesperrt und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Die Bundeswehr war mit Kettenfahrzeugen vor Ort gewesen. Die haben ein Shuttledienst gefahren. Wir haben ein Asthmazentrum. Ich habe selber eine Physiotherapiepraxis und habe alle Termine abgesagt. Damit ich bei der Familie sein kann. Wir haben das Haus sicher gemacht."

Voxpop Heranwachsende: "Scheiße, schwer, Nichts mehr, kein Netz geht mehr. Zufahrten sind teilweise blockiert."

Fabian Lay - Anwohner: "Ja, wenn es noch so weiter schneit, kann es sein, dass es hier oben evakuiert wird. Der Schnee wird zu viel und Dächer können nicht mehr halten. Schüler können nicht mehr in die Schule kommen."

    Unsere Bilder
  • Neue Bilder 11:00 Uhr: Bilder Bundeswehr, Tagaufnahmen Buchenhöhe
  • Schneebruchgefahr von Bäumen
  • Autos unter massiver Schneelast
  • Garagen unter Schneelast
  • Kinder winken aus Fenster
  • Hauseingänge verschwinden unter Schneemassen
  • Schneeberge im Ort
  • O-Töne
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.