NEWSID: 619
Datum: 10.01.2019 - 04:31 Uhr | Sachsen

(Wintereinbruch, stark) Anhaltender Schneefall im Erzgebirge: Schulen im Erzgebirge am Donnerstag geschlossen, Dach durch Schneelast eingestürzt, Autobahnzubringer durch 40 querstehende LKW dicht, selbst Winterdienst kommt nicht durch

Feuerwehr im Einsatz durch umgestürtzte Bäume, Winterdienst und Feuerwehren im Dauereinsatz, weitere Schneefälle am Wochenende wahrscheinlich

(Wintereinbruch, stark) Anhaltender Schneefall im Erzgebirge: Schulen im Erzgebirge am Donnerstag geschlossen, Dach durch Schneelast eingestürzt, Autobahnzubringer durch 40 querstehende LKW dicht, selbst Winterdienst kommt nicht durch: Feuerwehr im Einsatz durch umgestürtzte Bäume, Winterdienst und Feuerwehren im Dauereinsatz, weitere Schneefälle am Wochenende wahrscheinlich

Datum: 10.01.2019 - 04:31 Uhr
Ort: Oberneuschönberg, Deutschneudorf, S258 Zwönitz - Scheibenberg, Sehmatal / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Nachdem das Tief Benjamin am gestrigen Mittwoch für chaotische Verkehrsverhältnisse gesorgt hat, ist eine Besserung im Erzgebirge nicht in Sicht. Auch in der vergangenen Nacht schneite es im Erzgebirge weiter. Mittlerweile liegen hier nun 50 Zentimeter Schnee. Dementsprechend gab es auch am späten Abend und in der vergangene Nacht erhebliche Probleme im Erzgebirge.

In vielen Regionen bleiben am heutigen Donnerstag die Schulen geschlossen. Auf unter anderem über Facebook informierte die Gemeinde Sehmatal, dass die Oberschule in Sehma und die Grundschule in Neudorf heute geschlossen bleiben. Eine Notbetreuung wurde dennoch von 7 bis 11 Uhr eingerichtet.

Auch gab es durch den Schnee erhebliche Behinderungen auf den Straßen. Vorallem Bäume können das Gewicht nicht mehr tragen und stürzen um, wie bei Oberneuschönberg. Die ganze Nacht mussten die Kameraden zahlreicher Feuerwehren ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

In Deutschneudorf stürzte das Dach einer Lagerhalle ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch entstanden erhebliche Schäden am Gebäude. Ob das Gebäude abgerissen werden muss ist noch unklar.

Neben umgestürzten Bäumen, machten auch querstehende LKW den Autofahrern zu schaffen. Auf dem Autobahnzubringer von Stollberg nach Scheibenberg, war die Fahrt für 40 LKW Fahrer hier zu Ende. Viele legten sich hier in Ihre Betten. Auch der Winterdienst kam hier nicht mehr durch und blieb stecken. Dort wo er allerdings durchkam, war der Winterdienst im Dauereinsatz um die Straßen vom Schnee zu befreien.

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Jörg Schreier aus Elterlein Anwohner:

"So schlecht ist der Schnee nun auch nicht. Wir haben nunmal Winter und im Winter schneit es nun mal. Viel Schnee ist es nun nicht. Wir hatten schonmal mehr!"

    Unsere Bilder
  • Winteraufnahmen
  • Oberschule Sehma und Grundschule Neudorf/Sehmatal
  • Verkehrschaos S258 Autobahnzubringer Stollberg-Scheibenberg
  • zahlreiche querstehende LKW
  • Oton Anwohner
  • Feuerwehr beseitigt umgeknickte Bäume
  • Dacheinsturz
  • Winterdienst im Einsatz
  • Winterdienst im Stau
  • eingeschneite PKW
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.