NEWSID: 622
Datum: 12.01.2019 - 14:00 Uhr | Sachsen

(Schneebruch, stark) Enormer Schneebruch: Feuerwehr im Dauereinsatz, Bäume brechen unter Schneelast, Autofahrer ignorieren gesperrte Straßen und begeben sich in Lebensgefahr, Polizei sperrt B 95, wir sind nonstop im Einsatz (on tape)

Feuerwehr im Dauereinsatz, gesperrte Loipen und Wälder, tiefster Winter hingegen auf dem Fichtelberg

(Schneebruch, stark) Enormer Schneebruch: Feuerwehr im Dauereinsatz, Bäume brechen unter Schneelast, Autofahrer ignorieren gesperrte Straßen und begeben sich in Lebensgefahr, Polizei sperrt B 95, wir sind nonstop im Einsatz (on tape): Feuerwehr im Dauereinsatz, gesperrte Loipen und Wälder, tiefster Winter hingegen auf dem Fichtelberg

Datum: 12.01.2019 - 14:00 Uhr
Ort: Scheibenberg, Oberwiesenthal / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Nicht nur in den Alpen herrscht Schneechaos, sondern auch im Erzgebirge. Nach den intensiven Schneefällen liegen zwischen 40 und 60 cm Schnee. Das klingt im Gegensatz zu den Alpen nicht viel, dennoch bereitet der Schnee arge Probleme. Im Erzgebirge gibt viel Schneebruch. Feuerwehren sind im Dauereinsatz, so auch am Samstag (on tape). Der schwere Schnee ist zu viel für die Bäume. Diese krachen auf Straßen oder in Freileitungen. Das hat Folgen für die Skifahrer. Neben gesperrten Loipen und Wälder sind auch viele Straßen gesperrt. So u.a. die Bergauffahrt Scheibenberg. Hier war die Feuerwehr im Einsatz, nicht das erste Mal. Die Straßen zwischen Kretscham-Rothensehma und Oberwiesenthal war ebenfalls gesperrt. Autofahrer ignorierten die Gefahr und begaben sich mit ihrem Fahrzeug regelrecht in Lebensgefahr. Auch die Straße zwischen Oberwiesenthal und Schwarzenberg – auch eine wichtige Straße für Skiurlauber – wurde von der Polizei gesperrt. Auf dem Fichtelberg hingegen tiefster Winter. Hier herrscht regelrechte Eiszeit.

Sequenzaufteilung:
Feuerwehr im Einsatz: Bergstraße Scheibenberg
Vollsperrscheibe Straße: Straße zwischen Kretscham-Rothensehma und Oberwiesenthal
Polizei sperrt ab: B 95 Oberwiesenthal-Schwarzenberg

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Michael Weiß – Einsatzleiter Feuerwehr Scheibenberg: „Wir sind hier in der Bergstraße im Einsatz. Wir überall herrscht hier Chaos mit dem Schneebruch. Wir sind nonstop mit mehreren Feuerwehren im Einsatz. Jetzt gerade hatten wir hier mehrere umgestürzte Bäume, die Telefonleitung wurde ebenfalls beschädigt. Es wird nicht lange dauern, bis wir hier wieder hinfahren werden. Das ist für die Kameraden anstrengend, die sind die ganze Woche auf Arbeit. Mit dem Wetter kann man nur spekulieren, wir müssen das nehmen wie es kommt.“

    Unsere Bilder
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Fichten drohen auf Fahrbahn zu stürzen
  • Feuerwehr schneidet
  • O-Ton Feuerwehr
  • gesperrte Straße
  • Autofahrer ignorieren gesperrte Straße
  • Bäume auf Straße
  • Polizei sperrt B 95
  • Fichtelbergaufnahmen
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.