(Bergrettung, Zugspitzbahn) Zugspitzseilbahn muss bei Nacht evakuiert werden - Rund 80 Personen in Gondel gefangen
Evakuierung bis in die Nacht hinein - Sturm erschwert Rettung
Datum: 06.03.2019 - 21:07 Uhr
Ort: Ehrwald / Tirol, Österreich / Tirol
Ehrwald – Ein Stromausfall hat am Nachmittag gegen 16.20 Uhr die Zugspitzbahn in Ehrwald zum Stehen gebracht. Ein umgestürzter Baum sei in die Leitung gefallen und habe zum Ausfall geführt, so Zugspitzbahn-Chef Franz Dengg in einer ersten Stellungnahme. Ein Notstopp wurde ausgelöst, beim Nachschwingen soll das Zugseil der Bahn aus der Führung gesprungen sein. Aus Sicherheitsgründen wurde die Bahn angehalten.
In den betroffenen Gondeln befanden sich laut Erstinformationen des Reuttener Bezirkspolizeikommandos 70 bis 100 Personen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.
Die Bahngäste werden derzeit mit einer Bergegondel nach und nach bergwärts evakuiert. Mit der bayerischen Bergbahn werden sie dann von der Bergstation aus ins Tal und von dort mit Bussen zurück nach Ehrwald gebracht. Die Bergung dauere voraussichtlich noch bis Mitternacht an, so das Bezirkspolizeikommando Reutte. (Quelle tt.com)
Als die geretteten Personen auf bayerischer Seite wieder den Boden berührten wurden sie von den Angehörigen in Empfang genommen. Sichtlich erfeut und unverletzt kamen sie mit der Bayerischen Zugspitzbahn im Tal an. Die Kinder unarmten ersteimal ihre Verwanten.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
keine
-
Unsere Bilder
- Talstation Ehrwald, Tirol
- Bergstation bei Nacht
- Maschinenraum steht still
- Polizei vor Ort
- Deutsche Seite Zugspitzbahn
- Bus Sonderfahrt um Personen nach Ehrwald zu fahren
- Gondel kommt im Tal an
- gerettete Personen kommen aus der Gondel
- Personen werden von Angehörigen empfangen
- Personen steigen in Bus
- etc...