NEWSID: 701
Datum: 29.04.2019 - 03:50 Uhr | Sachsen

Großbrand in Annaberg-Buchholz: Brandstifter fackelt zwei Autotransporter ab, 13 betroffene PKW, 9 PKW komplett ausgebrannt und 4 weitere stark beschädigt

Enormer Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro, Feuerwehr mit 80 Kameraden im Löscheinsatz

Datum: 29.04.2019 - 03:50 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vergangene Nacht in Annaberg-Buchholz. Gegen 00:45 Uhr wurden die Rettungskräfte zur Talstraße nach Buchholz zu mehreren, brennenden PKW´s alarmiert. Wie Pressesprecher Paul Schaarschmidt berichtet, standen bei Ankunft der ersten Kräfte mehrere PKW auf zwei Autotransportern in Flammen. Auch ca. 50 Meter weiter entfernt, hinter einem Gebäude, brannte ein PKW. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit Wasser und Schaum durchgeführt. Hierzu waren 7 Trupps unter schwerem Atemschutz notwendig, um die Flammen in den Griff zu bekommen. Ein gefährlicher Einsatz für die Kameraden. Ständig explodierten in der Nähe Autoreifen. Wie Paul Schaarschmidt weiter berichtet, baute man zudem eine stabile Wasserversorgung auf. Hierzu nutze man einen nahegelegenen Bach. Außerdem kontrollierten die Kameraden die Fahrerräume der LKW`s. Hier befanden sich aber zum Glück keine schlafenden Personen mehr. Auch kam eine Ölsperre der Feuerwehr im Bach zum Einsatz. Insgesamt waren bei dem Brand 13 PKW betroffen. Davon sind 9 PKW komplett ausgebrannt und 4 weitere PKW stark beschädigt worden. Zudem wurden 3 LKW Anhänger, auf dem die PKW`s verladen waren, massiv beschädigt worden. Im Einsatz waren 80 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Buchholz, Annaberg, Cunersdorf, Frohnau und Walthersdorf sowie der diensthabende Kreisbrandmeister, eine Rettungswagen zur Absicherung des Einsatzes sowie die Polizei. Noch während den Löscharbeiten hat die Kriminalpolizei Spuren gesichert und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Seit Jahren brennt es immer wieder im Stadtteil Buchholz. Zahlreiche Gebäude gingen hier schon im Flammen auf. Auch dieser Brand geht aller Voraussicht nach auf das Werk eines Serienbrandstifters. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Paul Schaarschmidt Pressesprecher Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz: "Die Feuerwehr wurde gegen 00:45 Uhr zu mehreren brennenden PKW`s auf einem LKW Platz alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand. Es standen mehrere PKW auf Autotransportern in Vollbrand. Es wurde ein massiver Löschangriff vorgenommen. Eine nahegelegene Tankstelle war nicht bedroht. Es waren 7 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Auch war ein großes ausleuchten der Einsatzstelle erforderlich. Probleme hatten wir an die brennenden PKW`s ranzukommen da die LKW`s nah beiander standen. Durch explodierende Reifen war der Einsatz für die Trupps sehr gefährlich. Insgesamt sind hier 80 Kameraden im Einsatz. Es gab in der Vergangenheit viele Großbrände, vorallem hier im Stadtteil Buchholz. Auch hier muss man von Brandstiftung ausgehen, das werden aber die Ermittlungen der Polizei zeigen."

    Unsere Bilder
  • Totale, Halbtotale und Detailaufnahmen
  • brennende PKW
  • Rettungskräfte
  • Polizei bei Ermittlungen
  • Rettungsfahrzeuge
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.