NEWSID: 728
Datum: 21.05.2019 - 10:56 Uhr | Baden-Württemberg

(Hochwasser, stark) Hochwasseralarm in Wangen (Allgäu): Stadt bereitet sich auf Hochwasser vor, Menschen sichern sich Sandsäcke – teilweise im Kofferraum eines Autos, ältere Dame schleppt Sandsäcke

Obere Arge wird zum reißenden Fluss, wenig Platz unter Brücken, Wasser strömt auf B 32

(Hochwasser, stark) Hochwasseralarm in Wangen (Allgäu): Stadt bereitet sich auf Hochwasser vor, Menschen sichern sich Sandsäcke – teilweise im Kofferraum eines Autos, ältere Dame schleppt Sandsäcke: Obere Arge wird zum reißenden Fluss, wenig Platz unter Brücken, Wasser strömt auf B 32

Datum: 21.05.2019 - 10:56 Uhr
Ort: Wangen im Allgäu / Baden-Württemberg / Landkreis Ravensburg

Die Stadt Wangen i. Allgäu hat Hochwasseralarm ausgerufen. In der Nacht um halb zwei hatte die Obere Argen, die mitten durch Wangen (Landkreis Ravensburg) fließt, die Marke von 2 Meter 30 überschritten. Gegen 11 Uhr hat sie einen Pegel von 2,77 Metern. Dabei steigt der Fluss mittlerweile nur noch leicht an. Dennoch ist der Pegel der Obere Argen kritisch. Laut Stadt wird es ab 2,80 Metern kritisch. Unter den Brücken ist teilweise nicht mehr viel Platz und auch die B 32 kurz vor Wangen wird teilweise leicht überflutet. Autofahrer müssen sich auf überflutete Straßen einstellen. Anwohner blicken mit Sorge auf die Arge, in der Stadt gibt es verschiedene Sammelstellen, bei denen Sandsäcke abgeholt werden können. Einfahrten wurden ebenfalls verbarrikadiert. Manch einer kommt mit dem Auto und schlichtet sein Kofferraum voll mit Sandsäcken. Unruhe und Sorge geht über den Menschen in Wangen über. Hubert Dien, städtischer Mitarbeiter: „Wie sich das Wetter entwickelt wissen wir nicht. Abwarten, was der Regen macht.“

Gisela Stetter: „Ich bin noch entspannt und stelle mir ein paar Sandsäcke vor die Tür.“

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Hubert Dien – Mitarbeiter Stadt: „Also wir haben die Sandsäcke, gewisse Sammelpunkte, damit die Leute das mitnehmen können. Heute Nacht haben wir das abgesichert, falls der Fluss übertritt, damit er nicht in die Altstadt dringt. Wie sich das Wetter entwickelt wissen wir nicht. Abwarten, was der Regen macht.

Gisela Stetter – Anwohnerin: „Also ich bin noch relativ entspannt, ich stelle mir ein paar Sandsäcke vor der Tür. Ich finde es hat noch ein Meter Platz. Noch geht es, kritisch wird es, wenn der Fluss vorn das Bachbett verlässt.“

    Unsere Bilder
  • Brücken fassen Wasser kaum mehr
  • überflutete Felder
  • Wasser rinnt auf B 32
  • reißender Fluss Arge
  • Menschen blicken besorgt auf Fluss
  • Palette mit Sandsäcken
  • Anwohnerin schleppt Sandsäcke
  • Einfahrten, Türen mit Sandsäcken gesichert
  • Autofahrer schlichtet Kofferraum voll mit Sandsäcke
  • O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.