NEWSID: 748
Datum: 10.06.2019 - 18:21 Uhr | Sachsen

(Reportage Sturmjäger) Sturmjäger warten auf Unwetter: Sturmjäger aus Sachsen warten auf Unwetter, analysieren Radarbilder und machen erste Fotos, erwarten heftige Unwetter

Interview mit zwei Sturmjägern aus Sachsen, brisante Unwetterlage bahnt sich an

(Reportage Sturmjäger) Sturmjäger warten auf Unwetter: Sturmjäger aus Sachsen warten auf Unwetter, analysieren Radarbilder und machen erste Fotos, erwarten heftige Unwetter: Interview mit zwei Sturmjägern aus Sachsen, brisante Unwetterlage bahnt sich an

Datum: 10.06.2019 - 18:21 Uhr
Ort: A72 bei Zwickau / Sachsen / Landkreis Zwickau

Schwere Unwetter sollen am Pfingstmontag über Südostdeutschland ziehen und tuen sie auch. Abseits von den Gewittern in Sachsen, direkt an der Autobahn sind Sturmjäger aktiv. Daniel Bertram und Michel Oelschlägel sind Sturmjäger aus dem Erzgebirge. Sie warten auf die angekündigten Unwetter an einem Feld an der A 72 bei Zwickau. Recht nervös verfolgen sie die Lage, machen erste Bilder und schauen sich das Radarbild an. München wird gerade von Großhagel getroffen, diese sogenannte Superzelle bestaunen die Jungs vor dem Laptop. Sturmjäger gibt es in Deutschland einige. Sie fahren direkt in Gewitter rein und dokumentieren Schäden, Hagelgrößen, Sturmschäden. Für den DWD und wissenschaftliche Organisationen sind sie wichtig, die verifizieren das Unwetter. Für den Abend rechnen sie noch mit schweren Unwettern in Sachsen (on tape).

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Daniel Bertram – Sturmjäger aus Zwickau (mit Sonnenbrille): „Mein heftigstes Ereignis war eine Superzelle mit Hagel. In aller erster Linie fasziniert mich das Wetter und deren Begleiterscheinungen. Die Gewalt der Natur wirkt faszinierend für mich. Ich rechne noch durchaus mit Schwergewitter.

Michel Oelschlägel – Sturmjäger aus Bernsbach (analysiert im Video auch Radarbild): „Mein heftiges Ereignis war 2007 eine Superzelle bei Elsterwerda, die einen Tornado gebildet hat. Es war beeindruckend wie die Bäume umfallen. Eigentlich ist das eine Macke, die man seit der Kindheit hat. Man setzt sich ins Auto und fährt Gewitter hinterher. Im Münchener Raum bilden sich Gewitter, die bis nach Sachsen ausgreifen. Schauen wir mal.“

    Unsere Bilder
  • Sturmjäger im Gespräch
  • Blick gen Himmel
  • Bilder werden angefertigt
  • Radarbild ausgewertet
  • Himmel begutachtet
  • Interview mit den Sturmjägern

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.