NEWSID: 777
Datum: 25.06.2019 - 16:18 Uhr | Sachsen-Anhalt

(Hitzewelle, stark) Hitzewelle spitzt sich zu: Erste Autobahnen akut von Blow-up gefährdet, Voxpops Autofahrer zur Hitze, A 38 zwischen bei Merseburg betroffen, Geschwindigkeitsreduzierung als erste Maßnahme

Unternehmen entschärfen blow-up gefährdete A 38, Verkehr wird auf Standspur an Baustelle vorbei geleitet

(Hitzewelle, stark) Hitzewelle spitzt sich zu: Erste Autobahnen akut von Blow-up gefährdet, Voxpops Autofahrer zur Hitze, A 38 zwischen bei Merseburg betroffen, Geschwindigkeitsreduzierung als erste Maßnahme: Unternehmen entschärfen blow-up gefährdete A 38, Verkehr wird auf Standspur an Baustelle vorbei geleitet

Datum: 25.06.2019 - 16:18 Uhr
Ort: A 38 Merseburg / Sachsen-Anhalt / Saalekreis

Update 16:00 Uhr:

Zahlreiche Voxpops von Autofahrern zum Thema Hitze im Auto.


Die Hitzewelle spitzt sich in Deutschland enorm zu. Dabei gibt es auch schon erste Probleme. Auf Grund von akuter Blow-up Gefahr musste nun die Geschwindigkeit auf der A 9 und A 38 in Sachsen-Anhalt (im Bild) reduziert werden. Auf der A 38 gab es schon vergangenen Sommer einige Blow-up, sodass man dieses Jahr reagierte. Die Geschwindigkeit wurde auf zwischen Merseburg Nord und Merseburg Süd auf über 5 Kilometern auf 120 km/h gedrosselt. Straßenbauunternehmen sind derweil schon im Einsatz, versuchen – unabhängig von der jetzigen Hitzewelle – die Blow-up Gefahr zu minimieren. Kein leichter Job, denn auf der Autobahn herrschen teilweise über 45 °C. Die A 38 musste dazu auf zwei Fahrspuren gesperrt werden, der Verkehr wurde über die Standspur geleitet.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Anton Mangold – Autofahrer: „Ja es hat zwar 35 °C, Klimaanlage funktioniert super, entspanntes Fahren. Wir fahren Landshut nach Claustal, wir haben eine Kühlbox mit viel Eis dabei, da kann man es aushalten. Regelmäßigen Halt einhalte, einen kühlen Kopf bewaren.“

Karina Müller – Anwohner: „Bei der Hitze kann man nicht viel machen, dünn anziehen, viel Wasser mitnehmen und öfters Pause machen. Wir müssen jetzt noch bis Kiel fahren, es ist anstrengend, es klebt alles, es ist schon heftig.

Vera Müller – Beifahrerin: „Wir haben am Gardasee Urlaub gemacht und sind heute früh um 10 gestartet. Wir haben schon drei Mal Pause gemacht, weil man es sonst gar nicht aushält. Man muss sich einfach mal durchwehen lassen. Es ist kein Vergnügen bei der Hitze Auto zu fahren.“

    Unsere Bilder
  • Blick auf A 38
  • Blick von Autobahnbrücke
  • Hitze auf A 38
  • Motorradfahrer auf A 38
  • Baustelle auf A 38
  • Blow-up Gefahr
  • A 38 Schild
  • Schnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.