NEWSID: 835
Datum: 30.08.2019 - 18:07 Uhr | Thüringen

(Überflutung, stark) Unwetter wüten in Thüringen: Schlammlawine zieht durch Ronneburg, Autos stecken bis zu 50 cm im Wasser, Schlamm liegt mehrere Zentimeter hoch, Anwohner und Feuerwehr räumen auf, Schneeschieber im Kampf gegen Schlammmassen

Bach tritt über die Ufer, Schlamm und Wasser fluten mindestens 10 Wohnhäuser, Großeinsatz für Feuerwehr und Anwohner

(Überflutung, stark) Unwetter wüten in Thüringen: Schlammlawine zieht durch Ronneburg, Autos stecken bis zu 50 cm im Wasser, Schlamm liegt mehrere Zentimeter hoch, Anwohner und Feuerwehr räumen auf, Schneeschieber im Kampf gegen Schlammmassen: Bach tritt über die Ufer, Schlamm und Wasser fluten mindestens 10 Wohnhäuser, Großeinsatz für Feuerwehr und Anwohner

Datum: 30.08.2019 - 18:07 Uhr
Ort: Ronneburg / Thüringen / Landkreis Greiz

Die Unwetterfront aus Sachsen erreichte am Nachmittag Thüringen und auch hier gab es wieder enorme Schäden. Ein stationäres Gewitter brachte auf der A 4 bei Ronneburg die Auto Fahrer in Bedrängnis, es ging nur im Schritttempo voran. Noch schlimmer traf es jedoch die Zeitzer Straße in Ronneburg. Ein Bach trat über die Ufer und brachte eine Schlammlawine mit sich. 30 cm hoch stand das Wasser. Schlamm und Geröll drang in mehr als 10 Häusern ein. Mehrere Zentimeter hoch stand dieser in den Wohnungen. Die Feuerwehren hatten voll zu tun. Sie mussten die Wohnungen von Wasser und Schlamm befreien. Sobald der Schlamm trocknet, ist er wie Beton, daher ist schnelles Handeln gesagt. Autos versanken in den Wassermassen, mit Schneeschiebern und Schaufel brachte man den Schlamm von den Straßen und Grundstücken. Für Thüringen ist es eine anstrengende Unwetterwoche, seit Dienstag suchen Unwetter immer wieder Süd, Mittel und Ostthüringen heim. Aufatmen können die Menschen wohl erst ab Sonntag, denn hier verschwindet der Sommer so langsam.

© extremwetter.tv / André März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Gartenbesitzerin Steffi Schmidt:“ Ich war im Garten mit meinem Mann und aufeinmal bildeten sich Wolken und dann ging es auf einmal los, so dass wir nicht nach Hause konnten. Balkontür und Fenster sind daheim auf aber wir konnten leider nicht fort“.

Anwohner Thorsten Burger:“ Es fing stark an zu regnen, wolkenbruchartig und dass über 15 min. lang. Dann trieb es die Schlammlawine von hier hinten vom Feld hier her. Wir haben jetzt die Gullys geöffnet aber die Brühe steht hier nun immer noch. Das Grundstück ist voll und beim Nachbar ist Wasser in das Haus gelaufen“.

    Unsere Bilder
  • Schlammmassen auf Straße
  • Schlamm in Grundstücken
  • Besen und Schneeschieber gegen Schlamm
  • Anwohner räumen auf
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Autos stecken im Wasser fest
  • Überflutete Straßen
  • Anwohner im Schlamm
  • Autofahrt während Unwetter auf A4
  • O-Töne Anwohner
  • Schnittbilder
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.