Orkan Victoria – spektakuläre Orkanaufnahmen: Tourist legt sich auf den Boden, damit er nicht wegfliegt, Tourist schützt Hund vor wegfliegen, „ich hatte Lebensangst, es war lebensgefährlich“
Nach Sabine zieht nun Orkantief Victoria über Deutschland hinweg, vor allem Mittelgebirge und Nordseeumfeld betroffen
Datum: 16.02.2020 - 11:37 Uhr
Ort: Brocken / Sachsen-Anhalt / Harz
Update 12:00 Uhr - Teil2: Böen von 156 Km/h und kein Halten mehr auf dem Brocken. Orkan Victoria wütet mit aller Macht. Ein Tourist samt Hund muss sich auf dem Boden legen um nicht weggeweht zu werden und um seinen Hund zu schützen. Er selbst: „Also da unten war es etwas kritisch, die Bäume haben sich ganz schön gebogen.“ Zwei weitere Touristen versuchten mit aller Kraft auf das Plateau zu gelangen „Wir haben ganz schön gekämpft“.
Ein weiterer Tourist unterschätzte die Gefahr deutlich. Bei vollem Orkan musste er sich auf das Plateau legen, Kopf und Augen gegen fliegende Steine schützen, er selbst sagte dazu: „Saugefährlich, ich kann nur allen Abraten hier hochzukommen. Ich habe soeben live erlebt, ich hatte Lebensangst ein paar Minuten. Es war lebensgefährlich, katastrophal.“
Nach Orkan Sabine rollt schon wieder ein Orkan über Deutschland hinweg. Genau vor einer Woche zog erst Sabine über Deutschland und richtete enorme Schäden an. Diesmal ist es das Orkantief Victoria, das vor allem auf den Bergen und an der Nordseeküste wütet. Am Sonntagvormittag ist Victoria auf dem Brocken angekommen. Hier gab es mit über 140 Km/h schon volle Orkanstärke. Die Brockenbahn stellte ihren Betrieb ein. Züge fahren den Bahnhof in Schierke, weiter geht es dann nur zu Fuß (on tape). Auf dem Brocken findet man am Vormittag noch keine Touristen. Ein Aufenthalt im Freien ist unmöglich. Man hat keine Chance sich auf den Beinen zu halten. Redaktioneller Hinweis: Wir berichten weiterhin vom Brocken und hoffen auf Touristen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Bernd Steinke – Tourist: „Also da unten war es etwas kritisch, die Bäume haben sich ganz schön gebogen. Aber das passiert hier öfters mal. Oben wird es noch heikler. Einmal ist mir der Hund schon einmal weggeflogen, aber ich habe ihn wiederbekommen. Es ist normales Wetter für den Brocken. Ich gehe einmal die Woche hinauf, fürs Training.
Marcus Israel – Tourist: „Ja relativ windig wir haben ganz schön gekämpft hier hoch. Oben wird es ein ganzer Zacken schärfer sein. Wir haben das uns vorgenommen, nun müssen wir es durchziehen.“
Matthias Ahlhelm – Tourist: „Es ist relativ windig, ok stürmisch. Wir sind jedes Jahr einmal auf dem Brocken. Wir sind hart im Nehmen.“
Karsten Kappe – Tourist: „Saugefährlich, ich kann nur allen Abraten hier hochzukommen. Ich habe soeben live erlebt, ich hatte Lebensangst ein paar Minuten. Es war lebensgefährlich, katastrophal. Man kann sich nur auf dem Boden legen und warten bis die Böe weg ist. Bitte, die nicht wanderfähig und kraftfähig sind, haben hier oben nichts zu suchen.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: Touristen im Orkan, liegen auf den Boden, o-Töne
- Bahnhof Schierke
- Schriftzug Brockenbahn eingestellt
- Fichten im Orkan
- Wasserpfützen im Orkan
- Blick auf Brockenhaus
- Blick auf Brockenwirt
- Bergwacht auf Plateau
- Schnittbilder
- Youtube-Vorschauvideo