Schneechaos Saarland: Verkehr bricht zusammen, LKW stehen massiv quer, Winterdienst steckt selbst fest, Tief Bianca sorgt für Chaos, „katastrophal...bis morgen früh kann man hier schlafen“
Voxpops LKW Fahrer, PKW kracht in Mittelleitplanke, Pendler befreien Autos von 10 cm Schnee, „Ich will kein Schnee mehr“
Datum: 27.02.2020 - 18:12 Uhr
Ort: Reichweiler / Freisen / Nonnweiler / Saarland / Landkreis Kusel / Landkreis St. Wendel
Update 18:00 Uhr: Nichts geht mehr auf der A 62 Nonnweiler in Richtung Landstuhl. Der dichte Schneefall brachte den Verkehr komplett zum Erliegen. Überall sind LKW liegengeblieben, stehen teilweise kreuz und quer – beinahe ineinander verkeilt. Der Winterdienst hat keine Chance. Auf Grund der querstehenden LKW kommt er nicht durch, kann nicht räumen. Ein LKW Fahrer: „Das ist katastrophal. Viel Schnee alles glatt, die Autos stehen quer. Es ist alles zu, es ist katastrophal. Schlimm, Schlimm...bis morgen früh kann man hier schlafen.“ Kilometerlange Staus sind die Folge und Stunden an Wartezeit für die Verkehrsteilnehmer.
Teil 2 - Aufnahmen auf A 62 bei Nonnweiler
Schneechaos durch Tief Bianca in Westdeutschland. Keine 36 Stunden ist es her, da gab es erst das letzte Chaos durch Schnee und Glätte in Westdeutschland. Diesmal ist es Tief Bianca, die den Winter zurückbringt und zwar ordentlich. Auf der A 62 Höhe Reichweiler sind in nur wenigen Stunden bis zu 10 cm Schnee gefallen. Entsprechende Probleme gibt es auf den Straßen. In Höhe der Ausfahrt Reichweiler war ein PKW Fahrer zu schnell, krachte in die Mittelleitplanke. Ein Ersthelfer versucht den Verkehr mit Handzeichen zu warnen. Auf einem Parkplatz bei Freisen wurden Pendler eiskalt überrascht. Die Arbeit nach der Arbeit: Auto von Schnee befreien, starke Nerven und hoffentlich kein Stau. Zwei Pendler dazu nur: „Ich will kein Schnee mehr. Ein Pendler hatte sogar nur noch ein Eiskratzer dabei – zum Schnee wegkehren sehr mügevoll. Und es schneit weiter.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Martina Finkler - Pendlerin: "Leider ist Schnee gefallen. Ich konnte zum Glück eher von Arbeit heim. Mal schauen ob ich gut nach Hause kommen. Hier sind ca. 15 cm Schnee, mal schauen ob das klappt mit nach Hause kommen."
Klaus Leist – Pendler: „Fahrt ging bis jetzt. Hoffe das die Fahrt klappt, Wintereinbruch brauche ich nicht für die Jahreszeit.“
Neue O-Töne, Teil2:
Saudner Valari – LKW Fahrer: „Das ist katastrophal. Viel Schnee alles glatt, die Autos stehen quer. Es ist alles zu, es ist katastrophal. Schlimm, Schlimm...bis morgen früh kann man hier schlafen. Es ist zu eng zum Fahren.“
Rene Bärens – LKW Fahrer: „Ich helfe den Kollege, dass er den Berg hoch kommt. Siehst du ja, er ist halb stecken geblieben. Man muss auch mal anderen Kollegen helfen.“
Michael Platz – LKW Fahrer: „Ja im Moment geht gar nichts mehr, es war schlecht vorgestreut. Wir müssen auf den Räumdienst warten. Der Kollege vor mir hilft mir auch, es wird schon weiter gehen.“
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: A 62 bei Nonnweiler: Dutzende LKW stehen quer, Winterdienst steckt fest, Voxpops
- Winterdienst im Einsatz
- Schneetreiben auf Autobahn
- PKW in Leitplanke
- Ersthelfer warnt Verkehr
- Blick auf Autobahn
- Autofahrer im Schnee
- Stau
- Pendler kehren Auto ab
- O-Töne