Schneechaos Bianca – PKW kracht in Bus: eisige Glätte und ihre Folgen: PKW kracht in Linienbus, Pendler und Schüler im Bus unverletzt, PKW Fahrerin kracht gegen Baum, Tacho bleibt bei 100Km/h stehen
Waghalsige Geschwindigkeit bei Glätte, mit 100 Km/h kracht BMW seitlich gegen Baum, Fahrerin eingeklemmt, Feuerwehr vor Ort, Feuerwehr hatte Probleme bei Anfahrt (on tape)
Datum: 28.02.2020 - 10:33 Uhr
Ort: Walthersdorf / Tannenberg / Oberwiesenthal / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Update 10:30 Uhr: Nachwirkungen von Tief Bianca gibt es noch in Oberwiesenthal.Böen bis 90 Km/ verursachen hier einen Schneesturm. Vor allem die B 95 und der Grenzübergang ist betroffen. Der Winter will es zwei Tage vor Frühlingsanfang noch einmal wissen.
Orkan Bianca bringt in Sachsen, hier vor allem im Erzgebirge, jede Menge Probleme mit sich. Zwar waren die Schneefälle nicht so intensiv, als in anderen Teilen Deutschlands. Dennoch sind die Auswirkungen beachtlich. Ein PKW Fahrer krachte auf der S 267 in Walthersdorf bei Crottendorf in einem fahrenden Bus. Auf spiegelglatter Fahrbahn drehte sich der PKW vermutlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit und krachte frontal in den Linienbus. Der Fahrer wurde dabei verletzt, die Fahrgäste (zahlreiche Pendler und Schüler) kamen mit dem Schrecken davon. Großteils blieb es beim Blechschaden.
Ein Unfall auf der S 260 in Tannenberg ging weniger glimpflich aus. Mit hoher Geschwindigkeit bretterte ein BMW auf winterlich, eisiger Fahrbahn von Geyer nach Tannenberg. Die Fahrerin schaffte eine leichte Linkskurve nicht, geriet ins Schleudern und krachte mit der Fahrerseite in einem Baum. Der Baum bohrte sich dabei regelrecht ins Fahrzeug, die Fahrerin war massiv im Beinbereich eingeklemmt (on tape). Einsatzleiter Alexander Schwand: „Schneetreiben, die Anfahrt war für die Einsatzkräfte schwierig, wir mussten langsam fahren. Die Fahrerin war schwerst eingeklemmt.“
Trotz Kälte und zusätzlich drohender Unterkühlung konnte sich nach 30 Minuten aus ihrem Fahrzeug befreit werden (on tape). Wie gefährlich Schnell die Fahrerin unterwegs war, zeigt der Tacho des BMW. Mit unglaublichen 100 Km/h auf Schnee und Eis – da spielen Fahrerin und Beifahrer schon mit ihrem Leben. Bei dem Unfall hier: Fahrerin schwer verletzt, Beifahrer leicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Tannenberg und Geyer mit ca. 30 Kameraden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Alexander Schwand – Einsatzleiter Tannenberg: „Wir wurden zum Verkehrsunfall alarmiert. Dort, wie gesagt Schneetreiben, selbst die Einsatzfahrt dahin war schwierig, wir mussten langsam fahren. Vor Ort bestätigte sich die Lage. PKW gegen Baum, eine Person schwerst eingeklemmt. Andere Person wurde über die Beifahrertür gerettet. Die Patientin wurde durch den Rettungsdienst und Feuerwehr betreut und zugedeckt. Die Rettung dauerte ca. eine halbe Stunde. Die Personen befinden sich auf dem Weg ins Krankenhaus.
-
Unsere Bilder
- Neue Bilder: Schneesturm B 95, Oberwiesenthal
- PKW gegen Bus
- Details PKW gegen Bus
- Schaden am Bus
- Schaden am PKW
- PKW gegen Baum
- Rettungsdienst vor Ort
- Feuerwehr, Polizei am Arbeiten
- völlig zerstörter BMW
- Glätte
- Tachonadel 100 Km/h
- O-Ton Einsatzleiter